Tiere in Charlottenburg
Heute: Der Danckelmann-Pinguin.
Der Danckelmann-Pinguin lebt, wie der Name schon sagt, in der Danckelmannstraße. Niemand weiß, wo die Tiere sich den Sommer über aufhalten, aber nun, das es endlich wieder kälter wird, sieht man sie wieder in Gruppen palavernd vor dem Eislädchen am Eingang zur Freifläche herumstehen. Aber auch auf gegenüberliegenden Straßenseite, vor dem leckeren mediterranen Imbiss, trifft man sie an. Denn der Danckelmann-Pinguin gehört zu den wenigen Tieren, die Cappucino trinken und sogar Pasta essen. Aber dieser Pinguin ist nicht bei allen Menschen beliebt, ist er doch ein räuberischer Geselle, wovon der Buchhändler Arnold ein Lied singen kann. Der Danckelmann-Pinguin pickt nämlich Buchstaben, Wörter und manchmal sogar ganze Sätze aus den Büchern heraus.
Der Buchhändler erzählt: "Kürzlich hatte ich einen Band von Samuel Beckett in der Auslage vor der Tür liegen. Da kam so ein verdammter Pinguin, öffnete das Buch und begann gierig zu picken. Bevor ich ihn vertreiben konnte, hatte er schon das ganze Stück 'Warten auf Godot' aus dem Buch herausgepickt. Ich hätte dem Pinguin den Hals umdrehen können. Offenbar hat er ja einen guten literarischen Geschmack, aber wer kauft denn schon ein Buch von Beckett, wenn ''Warten of Godot' fehlt?" Da können wir nur sagen: Das ist wirklich dumm gelaufen! Es gibt ja die Möglichkeit, den Danckelmann-Pinguin an den Füßen zu schnappen und ordentlich zu schütteln: Dann fallen die Buchstaben wieder aus seinem Schnabel heraus. Aber natürlich nicht mehr in der richtigen Reihenfolge, sondern wie großer Haufen von Scherben. Und es ist eine Heidenarbeit, die Buchstaben wieder zu einem richtigen Theaterstück, Roman oder Gedicht zusammen zu setzen.
ulli - Charlottenburger Kiez-Kanonen - 19. November 2006 - 14:09
drei Kommentare
Nr. 3, heidi, 21.11.2006 - 16:54 Ein Pinguin in unserem Kiez? Wie kommt der hierher? Eine Auswirkung der Klimaveränderung? Und was tut Arnold jetzt – bekommt der Pinguin Hausverbot? |
Kein Trackback
Trackback link:
Ist dieser Text von dem Ulli, der in einem Kommentar was über “langweilig” “dummer Humor” und “einschlafenden Füssen” geschrieben hat?
Tut mir leid.
Denn genau diese Meinung passt auf diesen Text!
Er ist langweilig, humorlos und so dämlich wie selten etwas.
Lieber Ulli,
bevor man andere Leute kritisiert, sollte man sich an seine eigene Nase fassen und versuchen etwas besser zu machen. Und Du schaffst das definitiv nicht.
Matze