Ausstellung in der Kleinen Orangerie
"Die Entfaltung der Tiefe"Am 18. Juli fand in der Kleinen Orangerie am Schloss Charlottenburg die Vernissage der Ausstellung "Die Entfaltung der Tiefe" von Max Wechsler statt. Der jüdische Künstler ist gebürtiger Berliner und wurde als 13 jähriger während des Nationalsozialismus nach Paris gebracht, wo er auch weiterhin lebte und später die französische Staatsbürgerschaft annahm. Jetzt zeigt er seine Werke wieder in seiner Heimatstadt.
Die Bilder sind noch bis zum 16.09.2007 zu sehen.
In den Papiers marouflés, den geleimten Papieren, beschäftigt er sich mit Sprache. Entfernt wirken die Bilder eher dreimensional, doch beim näheren Hinsehen kommen fragmentarische, meist unleserliche Zeichen, Buchstaben und Texte zum Vorschein auf verschiedenen Abschnitten verändern sie ihre Form, werden klarer oder kryptischer etc.
Die Ausstellung ist geöffnet:
Dienstag bis Freitag 14 –18 Uhr
Samstag und Sonntag 12-18Uhr
In der Kleinen Orangerie am Schloss Charlottenburg, Spandauer Damm 22
Die Bilder sind dort noch bis zum 18.Juli 2007 zu sehen.
- Gesellschaft - 20. Juli 2007 - 11:40
Tags: max_wechsler/papiers_marouflés
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
da kann ich nur empfehlen etwas empfindsamer beim betrachten von kunst zu sein und dann eventuell die ausstellung unter den gegeben umständen nochmals mit andernen augen oder besser gesagt mit allen sinnen zu betrachten oder versuchen zu verstehen oder zu begreifen oder einfach in sich oder auf sich wirken zu lassen, denn keineswegs handelt es sich um auf den ersten blick unleserliche bootschaften, man muss nur erkennen oder lesen können, desweiteren würde ich empfehlen den ausstellungsaufbau etwas genauer unter lupe zu nehmen oder ihn in sich aufzunehmem, also entweder mehrere male langsam durchwandern oder von oben erkennen könnnen, so man /frau kann…meines erachtens handelt es nicht um bilder sondern um skulpturale objekte mit tiefgang welche nur im kontext miteinander zu erkennen sind….ich hoffe, ich habe die bootschaft des künstlers erkannt,,,inschaloom,,,inschaalaaah und mich nicht verkannt…mich aber erkannt….verwandt,,,,seelen verwandt hochachtungsvoll abschaloom jerusalem und die mauern von jericho,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,und ich wünschte ..peace….so es in meiner macht stünde….............irena…..und wenn das wünschen noch was helfen würde…........................taten sind im moment gefragt… es gibt viel zu tun…um diese unsere welt nochmal ins gleichgewicht zu bringen…wird sogar schwer,sogar noch schwerer, wenn alle mit anfassen …schiscyphusch…gruss und kuss i.r.a.f…...........