Pressekonferenz der SPSG
Gestern fand eine Pressekonferenz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) statt. Themen waren u.a. Nutzung der Parks bezüglich Fahrradstrecken und Liegewiesen. Danach scheint immerhin Bewegung in die bisher völlig sturen Einstellungen der SPSG gekommen zu sein. Das kann man schon mal positiv beurteilen, allerdings wurden dabei noch etliche Forderungen der Bürgerinitiativen abgelehnt oder blieben unbeantwortet.
Konkrete Aussagen wurden gestern aber nur zu Potsdamer Parks veröffentlicht. Zum Schloßpark Charlottenburg heißt es laut Presseberichten:
"Spätestens bis März wollen wir auch eine Lösung für den Schlosspark Charlottenburg finden. Die Gespräche mit dem Bezirksamt über die Freigabe von Wegen für die Radfahrer laufen."
Quelle: Der Tagesspiegel vom 19.12.2007
Eine erste Stellungnahme der Bürgerinitiative Babelsberger Park liegt uns bereits dazu vor:
Herr Dorgerloh hat im Rahmen der heutigen Pressekonferenz zu unserem Babelsberger Park folgendes erklärt:
1. Der Drive, d.h. die Strecke von Klein Glienicke bis zum Strandbad inkl. der „Zuwegungen“ wird ab dem 01.01.2008 für das Fahrradfahren freigegeben, ebenso die Verbindung vom Grenzweg (Pförtnerhaus 2) bis zum Drive.
2. Der Park erhält eine zusätzliche Liegewiese, die günstig der Fahrradzuwegung liegen soll. Hierzu wird die Stiftung zügig in Verhandlungen mit unserer BI treten.
3. Die Barrieren werden in den nächsten Wochen abgebaut.
4. Es wird seitens der Wächter nicht mehr fotografiert.
Leider gibt es auch Negatives zu vermelden: Eislaufen bleibt mit Ausnahme des Heiliger Sees an den Badezugängen ebenso wie das Rodeln in allen Parks verboten. Unseren Unmut hierzu haben wir der Presse gegenüber kundgetan.
Ebenso wird es weiterhin keinen freien Hundeauslauf geben.
Wir meinen, die Stiftung hat sich schon mal in eine gute Richtung bewegt. Es gibt aber noch weiterere Themen, für die wir uns uneingeschränkt und mit unverminderter Kraft einsetzen werden.
Wir wollen rechtzeitig zum Beginn der Frühjahrssaison zum Thema der Wiese konsensfähige Lösungen mit der Stiftung erarbeitet haben.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen und Ihren Familien und Freunden ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr.
Quelle: Bürgerinitiative Babelsberger Park
Weitere Presseberichte:
* PNN Online (Potsdamer Neueste Nachrichten) vom 18.12.2007
* Märkische Allgemeine vom 14.12.2007
* Märkische Allgemeine vom 19.12.2007
* Märkische Allgemeine vom 17.12.2007
* Berliner Morgenpost vom 19.12.2007
* Märkische Allgemeine vom 19.12.2007
- Schlosspark - 19. Dezember 2007 - 01:07
Tags: charlottenburg/parkordnung/schloßpark_charlottenburg/spsg/volkspark
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: