Veranstaltungstip (25.10.2009)
Heute mal ein persönlicher Tip. Im März dieses Jahres hatte ich hier im Kiezer Weblog anläßlich des Todes von Louie Bellson an große Schlagzeuger erinnert.
Das ganz besondere Projekt "Drumming 5.0" von Torsten Zwingenberger verspricht mit Auftritten in Berlin ein einmaliges Erlebnis.
Drumming 5.0 soll, nach seiner Darstellung, die faszinierende Weiterentwicklung der analogen Schlagzeug- und Percussiontechnik mit Ausblick auf das kommende postdigitale Zeitalter bedeuten:
• Schlagzeug kombiniert mit Percussion
• zeitweise 5 Fusspedale simultan
• 3 Trommelsticks mit 2 Händen gespielt
• right-, left handed (and „footed“) plus twin effects
• melodiös, groovig, swingig, dynamisch, innovativ und sehr schnell
• analoge Spieltechnik ohne elektronische Unterstützung
Fünf Fußmaschinen braucht Zwingenberger, um allein alle seine Percussions in der unteren Etage anzuschlagen: die Bassdrum, den Woodblock, den Schellenring, die Cowbell, das Cachon und die sehr exotisch wirkende Chekere (eine westafrikanische Schlag- und Schüttelkalebasse), nach der die Zuschauer immer wieder fragen.
Als ob das noch nicht ausreicht, zaubert er auch noch mit der Talking Drum, auch Tama genannt, einer afrikanischen Naturtrommel sowie mit der arabischen Darabukka-Trommel. Eine seiner neuesten Kombination ist das Zusammenspiel von Schlagzeug und Waschbrett plus Shaker.
Dazu benutzt Torsten Zwingenberger einen eigens für ihn angefertigten Handschuh, auf dessen Fingerspitzen kleine Metallhüte angenäht sind. Mit der gleichen Hand hält er dann auch noch einen Shaker und erzielt diesen unverwechselbar groovigen Sound. Er benutzt bis zu drei Sticks gleichzeitig, spielt beidhändig und beherrscht die sogenannte Twin-Effekt-Technik, bei der die Enden der Sticks in einem rasanten Wirbel gegen Becken und Drums geschlagen werden.
Neugierig geworden? Der nächste Auftritt findet am Dienstag, 27. Oktober 2009 um 14:00 Uhr statt! (Der darauffolgende am 12. Dezember 2009 um 20:00 Uhr in der Kunstfabrik Schlot)
"Boogie Woogie Bros. & Lila Ammons"
mit Axel Zwingenberger (p)
TEASY/Torsten Zwingenberger(dr/perc)
Lila Ammons (voc)
Ernst Reuter Saal
im Rathaus Reinickendorf
Eichborndamm 219-235
13437 Berlin
- Kunst und Kultur - 25. Oktober 2009 - 18:31
Tags: berlin/percussion/schlagzeug/schlagzeuger
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: