Berliner Freiwilligenbörse
am 17. April 2010 von 11:00 bis 17:00 Uhr im Roten Rathaus: "Ehrenamt tut gut!"
Unter dem Motto "Ehrenamt tut gut!" wird im Roten Rathaus zum dritten Mal die Berliner Freiwilligenbörse eingeläutet. 90 Organisationen der Hauptstadt präsentieren Möglichkeiten des Engagements in Kultur und Bildung, Politik und Weltanschauung, Umwelt, Natur, Tiere, Technik, Soziales, Gesundheit und Sport. Von 11:00 bis 17:00 Uhr findet der Marktplatz der guten Ideen statt, die zu guten Taten im Berliner Alltag werden. Überall bieten sich vielfältige Gelegenheiten für jeden, sich mit seinen individuellen Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen.
Eine kleine Auswahl:
- Wer künftig die Ärmel hochkrempeln und tüchtig anpacken will, ist zum Beispiel am Stand der Vereinigung für Jugendhilfe Berlin richtig. Für die "Handwerkersprechstunde" werden dort Berliner mit handwerklichem Geschick für Reparaturen, Schränke aufbauen, Anrufbeantworter anschließen, usw. gesucht. So helfen sie Menschen mit Behinderungen in deren eigenem Zuhause.
- "Gemeinsam nach Afrika" heißt das Angebot der Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e. V. Doch bevor es in die Ferne geht, wird die Unterstützung von entwicklungspolitisch interessierten Menschen gebraucht, die Lust haben bei der Organisation einer Radtour in Brandenburg zu helfen, über Afrikaprojekte zu informieren und Spenden dafür zu sammeln.
- Freunde der Hauptstadtzoos können ihre Freude an den großen und kleinen Tieren Berlins teilen. Die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. sucht Ehrenamtliche u. a. für Führungen und Infostände.
- Schluss mit Hanteltraining und Schwitzen auf dem Laufband – die neue Devise heißt: "Enkel Dich fit!". Der Großelterndienst hält am Börsenstand Informationen für aktive Ältere bis zu 70 Jahren bereit, die einen Teil ihrer Zeit mit Kindern verbringen wollen. Sie unterstützen und entlasten dadurch alleinerziehende Eltern.
Alle Angebote und Informationen zu den Ausstellern sind im "Börsenblatt" veröffentlicht, das im Internet heruntergeladen werden kann. Veranstaltet wird die 3. Berliner Freiwilligenbörse von der Landesfreiwilligenagentur Berlin in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerengagement "aktiv in Berlin". Sie wird gefördert aus Mitteln des Landes Berlin sowie des Europäischen Sozialfonds.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:
* Berliner Freiwilligenbörse
* Landesfreiwilligenagentur Berlin "Treffpunkt Hilfsbereitschaft"
- Gesellschaft - 07. April 2010 - 00:04
Tags: berlin/ehrenamt/freiwilligenbörse/landesfreiwilligenagentur
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: