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~ Erlesener Kiez ~ Gottfried Benn und Gertrud Kolmar

Die Lesereihe „Erlesener Kiez“ präsentiert Texte von Autorinnen und Autoren, die im und am Klausenerplatz-Kiez gelebt haben bzw. leben. Im Verlauf des Jahres 2010 gibt es im Quartier zwischen Schloss Charlottenburg und Lietzensee im Monatsrhythmus Lesungen, die an einschlägigen kulturellen Vernetzungsorten im Kiez stattfinden. Die ausgewählten Texte spiegeln die bewegte Geschichte des Quartiers im Lauf der Jahrzehnte wider und möchten die heute hier Lebenden miteinander ins Gespräch bringen. Die Literaturreihe „Erlesener Kiez“ versteht sich als Beitrag zum kulturellen Leben am Klausenerplatz und der näheren Umgebung.

Im Monat November stehen zwei lyrische Stimmen im Raum, die beim ersten Hören unterschiedlicher kaum sein könnten: Der Arzt und Dichter Gottfried Benn (1886-1956) war zunächst fasziniert vom Nationalsozialismus, wurde im III. Reich aber mit Schreibverbot belegt. Die Lyrikerin Gertrud Kolmar (Pseudonym, eigentlich Chodziesner, 1894-1943) arbeitete als Lehrerin und Übersetzerin und konnte fast nur im Jüdischen Kulturbund veröffentlichen. Sie wurde vermutlich in Auschwitz ermordet. Beide zählen zu den bleibenden Dichtenden des 20. Jahrhunderts.

Gertrud Kolmar lebte von 1899 bis 1920 in der Ahornallee im Westend, Gottfried Benn arbeitete 1912/13 als Pathologe im Krankenhaus Westend. Die am Klavier begleitete Lesung versucht, die Grenzen beider Weltanschauungen mittels der Sprache zu überwinden.

Es liest Blanche Kommerell.
Musikalische Begleitung: Sebastian Kommerell
        
Mittwoch, 17. November, Beginn 19:30 Uhr
Belle Etage am Lietzensee
Lietzenseeufer 10
14057 Berlin

U: Sophie-Charlotte-Platz (U2), S: Messe Nord/ICC (Ring), Bus: Kuno-Fischer-Straße (M49)

Der Eintritt ist frei
 

Die Lesereihe „Erlesener Kiez“ wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Die Lesung
Benn/Kolmar wird organisiert in Kooperation mit dem Wallstein Verlag, Göttingen.

- Kunst und Kultur - 04. November 2010 - 00:04
Tags: ////



sechs Kommentare

Nr. 1, Ulli, 08.11.2010 - 10:31
Es ist doch reiner Zufall, dass Benn eine Stelle im Westend bekommen hat, ganz genauso gut hätte er damals auch in der Charité arbeiten können. Hier werden Zusammenhänge konstruiert, die höchstens in der Phantasie des finanzierenden Jobcenters existieren.
Zudem ist es vollkommen absurd, Benn literarisch irgendwie in die Nähe der Nazis rücken zu wollen!
Nr. 2, [marcel], 08.11.2010 - 19:40
Äh..

Welches finanzierendes Jobcenter?
Und wo wird was von Nähe geschrieben?
Nr. 3, Ulli, 08.11.2010 - 21:10
Ohne Zweifel hatte Benn zunächst Sympathien für die Nazis – aber das hatte nichts mit seinen Gedichten zu tun. Aus Sicht der Naziideologie fallen die doch unter die sog. "entartete Kunst".

Allerdings war er keineswegs der einzige Großintellektuelle seiner Generation, der den damaligen totalitären Systemen unkritisch gegenüberstand. Man denke nur an Heidegger in Bezug auf die Nazis, oder an Feuchtwanger auf der Linken. Oder lies mal Brechts "Lob der Partei". In den 30ern waren die alle keine Demokraten.

Auf den ersten Blick scheint es ja interessant, den eine zeitlang mit den Nazis sympathisierenden Benn einer ermordeten jüdischen Lyrikerin gegenüberzustellen. Aber das geht am Problem völlig vorbei. Es geht nicht darum, "die Grenzen beider Weltanschauungen mittels der Sprache zu überwinden." Benn hatte keine Nazi-Weltanschauung.
Nr. 4, maho, 09.11.2010 - 00:08
“Es ist doch reiner Zufall, dass Benn eine Stelle im Westend bekommen hat, .....”

Dann ist es auch reiner Zufall, daß Du, oder ich, oder Bernhard Lassahn, oder ein anderer Schriftsteller, oder wer auch immer hier wohnt, oder gewohnt hat.

Du kennst doch sicher die Banalität: es gibt keine Zufälle – nur Zusammenhänge, die wir nicht kennen, oder nicht verstehen.

Aber eine andere Frage, die ich schon mal stellen wollte, als Du ihre Auswahl kritisiert hast.
Welche 12 Autoren hättest Du denn ausgewählt, bzw. sollten nach Deiner Auffassung in dem Zusammenhang (Projekttitel) unbedingt gebracht werden?
Nr. 5, Ulli, 09.11.2010 - 08:46
Ich halte das ganze Konzept für verfehlt! Diese Autoren haben in Charlottenburg gewohnt, weil man hier viel besser leben konnte, als in einem proletarischen Elendskiez. Geschrieben haben sie dann über ganz andere Themen: den Slum am Alexanderplatz, das Unrecht der Klassengesellschaft, und anderes. Ich weiß, dass es etwa über Paris stapelweise Bücher gibt, in welcher Straße welcher Dichter wohnte. Für das Verständnis der Literatur scheint mir das aber ziemlich unerheblich.

Auch Brecht hat übrigens in Charlottenburg gewohnt – weil er mit seinen radikalen Stücken so viel Geld verdient hat, dass er sich eine schicke Wohnung mit Spreeblick leisten konnte. Döblin hat im Westend gewohnt, weil er dort eine zahlungskräftige Kundschaft für seine Arztpraxis fand. Die radikale Anna Seghers hat in Wilmersdorf gewohnt – weil sie kleine Kinder hatte. Na und?
Nr. 6, Andrea, 09.11.2010 - 15:48
Mir scheinen hier mehrere derbe Missverständnisse bei Ulli vorzuliegen, der sich wiederholt abfällig über die Lesereihe “Erlesener Kiez” auslässt. Die genannte Reihe wird nicht vom Jobcenter finanziert; sorgfältiges Lesen der Ankündigung hätte ihm klar machen können, dass das Geld für das Projekt vom Senat und aus Brüssel kommt. Sodann steht im Text: “Der Arzt und Dichter Gottfried Benn (1886-1956) war zunächst fasziniert vom Nationalsozialismus, wurde im III. Reich aber mit Schreibverbot belegt.” Was bitte ist an dieser Feststellung falsch? Natürlich kann Ulli das ganze Konzept der Reihe für verfehlt halten – vielleicht auch, weil er selbst nicht gebeten wurde, im Rahmen der Reihe zu lesen? Anstatt sich zu freuen, die Vortragskünste von Blanche Kommerell geniessen zu können, sogar gratis, bespielt er engstirnig Nebenschauplätze und schwadroniert über Brecht, Feuchtwanger und Seghers, die im Projekt überhaupt nicht vorkommen. Es ist nicht dessen Ziel, zu rekonstruieren, warum welche Dichterin in Charlottenburg gewohnt hat oder nicht. Es geht um das Vorlesen aus Texten, die uns Heutigen noch etwas zu sagen haben. Dem kann man sich offenen Herzens überlassen oder aber bewusst ein Haar in der Suppe suchen. Und wäre Ulli auch nur bei einer Lesung im bald abgelaufenen Jahr zugegen gewesen, hätte er ja die Verquickung von Literatur und Sozialgeschichte diskutieren können. So taten es andere an seiner Statt, konstruktiv, ergebnisoffen und bewegt. Und noch eine Binse: es ist so peinlich leicht, die Anstrengungen anderer zu verreissen, solange man selbst keinen Handschlag tut, es besser oder anders zu machen. In diesem Sinne: Was schert es den Mond, wenn der Mops ihn anbellt. Andrea, Projektleitung “Erlesener Kiez”

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