Auf ins Jahr 2007...
und ein kleiner Jahresrückblick..Da geht es dahin.
Das Jahr 2006.
Für uns, also dem Kiez-Web-Team, und wahrscheinlich auch für den Kiez, war es ein Jahr voller Hochs und Tiefs.
Und wann könnte man besser einen ganz kleinen Blick zurück werfen, als eben an einem solchen Tag bzw. in einer solchen Zeit?
Für uns als Gemeinschaft war es ein spannendes Jahr. Wir erlebten einige großen Momente. Und es gab einige Momente, an denen man sich fragte, wieso man sich das alles überhaupt noch antut.
Unser Jahr begann eher negativ.
Es gab ein wenig Stress mit dem Kiezbündnis. Das führte dann am Ende dazu, dass 2-3 Personen rund um und im Kiezbündnis eben einfach entschlossen haben, dass der Verein ab sofort eine eigene Domain nutzt, dort einen eigenen Webauftritt auf die Beine stellt und halt für sie alles besser wird.
Obwohl es damals noch von einem der "Leitfiguren" gesagt wurde, dass ja dank neuer Content-Management-Systeme alles viel einfacher und schneller gehen solle, steht bis jetzt (Stand: 30.12.2006) immer noch keine Webseite. Aber der Verein zahlt immer fein seine Monatsgebühren. Nunja..darüber sollten vielleicht mal die anderen Mitglieder nachdenken.
Wir aber liessen uns nicht stören und starteten weiter ins Jahr.
Um ganz genau zu sein, liessen wir am 13.06.2006 die Korken knallen und brachten die neuen Kiez-Seiten online. Wir wechselten das Layout, überarbeiteten unsere Angebote und erweiterten es sogar. Ab diesem Zeitpunkt gibt es unsere Kiez-News als RSS-Feed, ein komplett neues Forum, neue Kleinanzeigen, neue "Was-ist-Wo"-Oberfläche..und noch viel, viel mehr.
Aber, bei einem blieben wir uns treu:
Wir bleiben weiterhin werbungsfrei! Wir finanzieren weiterhin alles aus eigener Tasche und kleistern unsere Seiten eben nicht mit Werbung zu.
Und wenn man sich die Statistik anschaut, haben wir wohl damit auch den richtigen Weg eingeschlagen, denn die Zugriffszahlen wachsen weiterhin täglich. Die großen Renner sind unsere, von maho erstellten, Sudokus, unsere News und unser Terminkalender (auch mit der gewünschten Aufschlüsselung der nächsten 4 Wochen).
Obwohl diese Seiten schon jetzt einiges an Zeit und Pflegeaufwand bedürfen, hatten wir immer noch einige Ideen im Kopf, die wir umsetzen wollten.
Und 2 Kiezautoren haben uns halt mehrmals gefragt, ob man nicht noch anders mitschreiben könne.
Wir hatten eh immer vor, ein sog. Kiez-Radio zu starten und wir sind auch begeisterte Blogger bzw. von der Blogszene sehr angetan, also..wieso keinen Blog?
Daher haben wir zunächst einmal Ehrenamtsmittel beantragt und, man kann sich unsere Überraschung vorstellen, diese wurden auch fast komplett genehmigt. Nicht nur, dass wir nun die für unsere Projekte benötigte Kamera und das Aufnahmegerät kaufen konnten...
Nein, die zugesagten Ehrenamtsmittel bedeuteten auch für uns, dass man unsere Arbeit auch im Bezirksamt als notwendig ansieht.
Wir kauften also die Kamera und das Aufnahmegerät..
und es ging los!
Als erstes startete unser Blog.
Das erste Treffen mit Interessierten war schon ein voller Erfolg. Mit einem solchen Zuspruch hätten wir nicht gerechnet. Natürlich gab es auch kritische und abwertende Stimmen, trotzdem waren Leute an der Mitarbeit interessiert.
Leider verliessen uns genau die 2 Personen, ohne die wir den Blog vielleicht gar nicht erst gestartet hätten. Denn, obwohl wir schon vorher gewarnt hatten, kamen sie nicht mit Kommentaren von dritten klar.
Aber so sind wir und so werden unsere Seiten weiter laufen: Offen für alle! Ohne Zensur. Es sei denn, die Inhalte sind zu extrem.
Denn unsere Seiten sollen halt für alle im und rund um den Kiez sein.
Doch, wo Schatten..da ist auch wieder Licht.
Wir haben jetzt einen festen Stamm von Autoren und Autorinnen. All diesen will ich bzw. wollen wir auch auf diesem Weg ein herzliches "Danke schön!" entgegen rufen. Ohne Euch würde unsere Arbeit nur halb soviel Spaß machen! Macht weiter so!
Vor einigen Wochen haben wir dann auch unser sog. Kiez-Radio gestartet. Ein Podcast von und für Kiezbewohner. Und schon jetzt finden sich dort kleine und interessante Beiträge. Ich wette, es wird auch da noch einiges Bemerkenswertes passieren.
Und bei beiden sind die Zugriffszahlen in unseren Augen für ein so kleines Projekt immens.
Der Blog nähert sich mit großen Schritten den Zugriffszahlen unserer normalen Kiez-Seiten und die Radioseiten werden auch jeden Tag mehr aufgerufen.
Einige werden natürlich sagen: "Hat er nicht was vergessen?"..
Nein..ich bin ja noch nicht fertig.
Denn es gab ja noch diesen Donnerstag morgen, an dem mein Handy klingelte und man mir folgendes ins Ohr sagte: "Hier ist das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Ist dort ein Mitglied vom Kiez-Web-Team?" und ich leicht zögernd diese Frage mit einem Ja beantwortete.
Die Dame am anderen Ende teilte mir mit, dass wir für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen wurden und die Jury uns einen der zwei 3. Plätze zusprach. Ich war geschockt und teilte dies sofort Jessy mit. Sie glaubte mir zunächst nicht, doch mit manchen Sachen mache ich einfach keine Scherze.
Es folgten noch ein bis zwei Telefonate mit der Dame und dann kam der 15. September 2006.
Uns wurde am "Tag des Ehrenamtes" der Preis, der mit 500 Euro dotiert war, überreicht und wir waren sehr aufgeregt und auch sehr erfreut. Vielen Dank auch hier an die Person, die uns vorgeschlagen hat und auch an die Jury.
Der Empfang des Preises zeigte uns erst Recht, dass wir wirklich auf dem richtigen Weg sind.
Man kann also abschliessend folgendes sagen:
Das Jahr 2006 verlief im Grunde für uns einfach richtig gut.
- Ehrenamtsmittel und Ehrenamtspreis erhalten
- Blog und Radio gestartet
- Kiez-Seiten überarbeitet
Trotz dem Ärgernis mit 2-3 Personen im Dunstkreis des Kiezbündnisses empfanden wir das Jahr einfach nur klasse.
Und was kommt 2007?
Wir haben einige Ideen und wir überlegen, was wir wie umsetzen können.
Und wir feiern auch Geburtstag!
Unsere Kiez-Seiten werden 5!
Im Jahr 2002 gestartet und im Jahr 2007 bestehen diese 5 Jahre.
Keine Angst, wir werden uns was einfallen lassen!
Und Fastgeburtstagskinder haben doch ein paar Wünsche frei, oder?
Ich würde mich freuen wenn sich noch mehr Leute melden würden, um an einem oder an mehreren unserer Projekte teilzuhaben.
Sei es durch Ideen, Inhalte, Wünsche oder einfach nur durch anklicken und vielleicht kommentieren.
Laßt uns das Jahr 2007 einfach ruhig und entspannt beginnen..
Feiert schön, kommt gut rein und laßt Euch nicht stressen.
Bis zum nächsten Jahresrückblick am Ende 2007. Keine Angst! Solang mir oder uns nichts böses passiert, wird es auch diesen Rückblick geben.
Gruß,
Marcel
- Blog-News, Kiez, KiezRadio, ZeitZeichen - 30. Dezember 2006 - 22:09
Tags: 2006/blog/kiez/radio/rückblick/webteam
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Liebes Kiez-Web-Team,
Danke, Danke, Danke.
Für Eure bewunderswerte Leistung, auch ohne Geld.
Für die Möglichkeit seine Gedanken, Ideen und Meinung allen Kund zu tun, die es interessiert.
Für eine demokratische, transparente und offene Plattform, die die Kommunikation fördert und niemanden ausschließt.
Bitte bleibt weiter am Ball. Viel Erfolg im nächsten Jahr, viel Rede und Gegenrede für Euren Blog, eine rege Teilnahme, seid weiter so informativ, kritisch und engagiert und helft damit auch, dass unter den Teppich gekehrte wieder allen zugänglich zu machen.
Mit dankenden Grüssen
Christian