Aktuelle Probleme im Kabelnetz der WIR
Mieter hatten über ein aktuelles Problem im eigenen Kabelnetz der WIR Wohnungsbaugesellschaft informiert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um ein Problem bei der Fernseh-Einspeisung.
Kann es sein, dass Infocity kürzlich etwas an der Technik verändert hat? Dies würde das neuerdings massive Auftreten des folgenden Problems erklären:
Bei diversen Sendungen, die in Breitbild / 16:9 ausgestrahlt werden, wird das Fernsehsignal wohl falsch gesendet bzw. weitergeleitet, denn das Fernsehbild wird hier auf der rechten Seite um ca. 1/4 beschnitten.Scheinbar wird das Breitbild-Format falsch übernommen und zu Vollbild "aufgepumpt". Dann wird es linksbündig angesetzt, so dass das Bild folglich nicht mehr passen kann und somit auf der rechten Seite etwas fehlen muss.
Dadurch fehlen teilweise komplette Texte sowie Handlungen und Personen, die sich rechts im Bild befinden müssten.
Am Fernsehgerät liegt es nicht; auch ist es unerheblich, ob es sich um ein 4:3- oder ein 16:9-Gerät handelt. Das Problem tritt logischerweise immer auf:
Was gar nicht erst übertragen wird, kann hinterher auch nicht angezeigt werden.
Hierzu möchte ich auch anmerken, dass normalerweise bei Breitbild-Sendungen auf einem 4:3-TV oben und unten schwarze Balken angezeigt werden müssten. Doch genau dies ist hier nicht der Fall. Es wird ein Vollbild generiert.
(Abgesehen davon zeigt sich das Problem auch faktisch auf beiden Geräte-Formaten.)Aufgefallen ist es vor vor einigen Monaten zuerst bei einer einzelnen Sendung; damals hielt ich es noch für ein einzelnes Problem entweder durch die Sendung selbst oder des Senders.
Als ich jedoch einen Bekannten (mit anderem Kabel-Anbieter ausserhalb unseres Kiezes) fragte, ob dieser bei gewissen Sendungen auch nur (z.B.) abgeschnittene Texte sehe, stellte sich heraus, daß es nicht der Fall war: Hier wird normales Kabelprogramm empfangen, alles komplett, korrekt und einwandfrei. So wie es sein sollte.
Ich habe mich davon auch persönlich überzeugt.So wurde mir erst einmal mitgeteilt, wie groß das Problem eigentlich ist und wie viel Informationen auf der rechten Seite im Grunde fehlen!
Das sind, wie oben erwähnt, abgesehen von abgeschnittenen Textpassagen auch komplette Handlungsstränge und teilweise auch ganze Personen, die eigentlich sichtbar sein müssten.Daraufhin wollte ich es genauer wissen und habe andere WIR-Mieter gefragt: Das Ergebnis war, dass sie das selbe wie ich sehen; ergo der gleiche Fehler auftritt und bei den entsprechenden Sendungen ein Viertel des Bildes fehlt.
Es muss also definitiv an der TV-Einspeisung von Infocity liegen, weswegen ich mich nun an Sie wende.
Ich habe in der letzten Zeit natürlich genauer darauf geachtet und das Problem bisher ins. bei den TV-Sendern RTL II und ganz massiv bei VOX beobachtet.
Bei genauem Betrachten kann man sogar die Umschaltung des Signals beobachten, dies geschieht nämlich immer vor bzw. nach einer Werbepause (die Reklame wird übrigens korrekt gesendet).
Das Bild wird erst kurz gestaucht, so dass z.B. Köpfe schmal zusammenrutschen, dann kommen zwei schnelle Schnitte (wie ein Flackern), das Bild wird links angesetzt, dehnt sich nach rechts und "springt" dadurch teilweise aus dem Fernseher hinaus.
Es ist sicherlich nicht ganz einfach, diese "Fehlstellung" der Sendung sofort zu bemerken, doch bei genauem Hinsehen wird jeder Laie es schnell erkennen können, wenn oft nur abgeschnittene Gesichter auf der rechten Bildseite erscheinen.
Ich werde diese Problematik natürlich weiter beobachten und Ihnen bei weiterem Auftreten, z.B. bei anderen Sendern, Bescheid geben.
Sie werden verstehen, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn man hier im Grunde genommen um ca. ein Viertel der jeweiligen Sendung "beraubt" wird!
Desweiteren finde ich es zunehmend anstrengend, bei Texten den Rest immer zu erraten oder bei Unterhaltungen zwischen zwei Personen die zweite davon selbst hinzuzudenken, weil man eben bspw. nur eine Schulter sieht.
Die Freude an einigen solcher Sendungen ist mir dadurch schon ordentlich getrübt worden.
Ein Krimi z.B. wird durch so etwas schier unsinnig oder unlogisch.Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich dieses Problems annehmen und mich dahingehend auch informieren könnten.
Die verantwortlichen Techniker sollten es wohl lösen können, denn ich weiss, dass die entsprechenden Sendungen komplett empfangen werden können.
Der Mieterbeirat Klausenerplatz wird sich darum kümmern. Wenn Ihr auch betroffen seid, bitte einfach melden.
Das Problem wird gerade mit den Technikern von "tele columbus" besprochen. Ich hoffe, wir sind dem Fehler auf der Spur.
Wir werden hier melden, wie es weitergeht.
- Kiez, Technik - 23. Januar 2008 - 03:04
Tags: breitbild/infocity/kabelfernsehen/kabelnetz/kiez/tele_columbus/tv/wir
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Die Techniker waren da. Das Problem sollte erledigt sein. Sollte noch etwas auffallen, dann bitte hier oder dem Mieterbeirat direkt mitteilen.
Das Problem war eine falsche Umsetzung in der Kopfstation.
Wurde hier im Forum angesprochen ( Dank an Marcel für die Links! )
Link zum Forum:
http://forum.quotenmeter.de/forum/viewto..