Mailer-Probleme und Erweiterungen..
Nun ist es also soweit..
Der Mailserver bricht fast in sich zusammen. Was bei knapp 500-600 Mails innerhalb von ca. 5min. auch nicht verwundert.
Die Mails werden natürlich alle fein abgearbeitet und dann auch weitergereicht (oder auch nicht, wenn Spam oder Viren vorhanden sind), aber das sog. "schnelle" Medium E-Mail existiert nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr für uns.
Daran mußte was geändert werden..
Daher habe ich mich doch dazu durchgerungen, Greylisting zu aktivieren. Nur gab es dabei ein kleines Problem. Einige User auf diesem Server machen POP-before-SMTP und landen daher auch in der Greylisting-Falle.
Nun könnte ich denen ja mitteilen dass dies nicht weiter schlimm ist. Man muß es dann halt nochmal versuchen. Aber ich habe die Konfigurationsdateien nicht verändert, und deswegen werden Mails die ersten 58 Minuten erstmal von dieser IP geblockt und erst dann durchgelassen.
Wie erklärt man den Leuten dann also, sie sollen es einmal versuchen, dann knapp 60 Minuten warten und dann wieder versuchen? Sowas will doch keiner verstehen.
Also auch, endlich, SMTP Auth aktiviert. Inkl. Verschlüsselung und allem was dazu gehört.
Jetzt ging auch noch eine Mail an alle User raus, dass ab dem 01.04. Greylisting aktiviert und POP-before-SMTP deaktiviert wird. Was nun auch auf diesem Wege geschehen ist.
Weiterhin habe ich auch gleich eingerichtet, dass eine Mail an mehrere Empfänger aufgesplittet wird und jeder Empfänger eine eigenständige Mail erhält. So kann nun wirklich jeder Empfänger über das Webinterface seine eigenen White- bzw. Blacklists führen.
Und dann kann endlich nicht nur die Last von meinen Schultern, sondern auch die Last vom Mailer genommen werden.
*aufatme*
- Technik - 28. März 2008 - 14:48
Tags: greylisting/mailer/mailscanner/mailwatch
drei Kommentare
Nr. 2, [marcel], 28.03.2008 - 18:26 Hallo Tim, so in etwa wie bei Dir geht es uns auch. .) Wie man dieser Grafik entnehmen kann, stieg auch bei uns das Mailaufkommen rapide an. Dazu natürlich dann auch die Systemlast. Was dann auch die Auslieferungszeit stark beeinträchtigt. Was mich an dieser Auswertung wundert, ist aber, das anscheinend die Anzahl der Mails mit Viren etwas zurück gegangen ist. Da runter fallen dann auch diese Trojaner/Phishing-etc. Mails die bei mir von Clamav erkannt wurden. Als wir gestern für kurze Zeit mal testweise schon Greylisting aktiviert hatten, ging der Load direkt runter auf 0.04 und ich spürte fast selber, wie die Last vom Server genommen wurde. Ich könnte jetzt schon Greylisting aktivieren, aber dann würden wohl ein paar Leute schreien. Doch, sollten diese Bounce-Mails wieder so stark zunehmen, werde ich Greylisting wirklich vor dem 01.04. aktivieren müssen. Wollen wir jedenfalls hoffen, dass es noch nicht soviele Spam-Versender gibt, die mehrere Versuche zum Mailen machen. Gestern fielen mir so 2-3 auf. Doch die konnte dann mein MailScanner schon relativ locker abfangen. Gruß, [marcel] |
Nr. 3, [marcel], 31.03.2008 - 02:12 Aufgrund vermehrter Bounce- und Spam-Mails an die Adresse termine@klausenerplatz-kiez.de, aber noch kein aktiviertes Greylisting, wurde soeben bis zum 01.04.2008 die oben genannte Adresse deaktiviert. Wer also bis zum 01.04.2008 wichtige Termine an uns senden will, sollte lieber das Kontaktformular nutzen. Gruß, [marcel] der soeben knapp 800 Mails aus der Queue entfernt hat. |
ein Trackback
Mailerprobleme - und was daraus wurde..
Wie ich vor einiger Zeit geschrieben habe, ging bei unserem Mail-Server fast nichts mehr.
Daher läuft nun seit dem 01. April 2008 bei uns Greylisting. Snertsoft sei Dank.
Am 17.04.2008 - 02:28 , via Der Kiezer Weblog vom Klausenerplatz
Trackback link:
Ich hab letzte Woche Greylisting angeschaltet: http://wikipedistik.de/2008/03/25/graue-..
Das ist ein “privater” Mailserver nur für meine Accounts/Domains an dem außer mir keiner dran hängt. Momentan lehne ich mit Greylisting täglich etwa 15.000 Mails ab (die vorher alle im SpamAssassin gelandet sind) und bekomme etwa 500 Mails (von denen rund 150 als Spam erkannt wird). Der Rest ist dann fast ausschließlich “korrekte” Mail mit ein paar einzelnen false negatives.
Das Verhältnis von Spam zu Ham ist inzwischen schon ziemlich krass geworden.