Berliner Freiwilligentag
Im April fand gerade die Berliner Freiwilligenbörse statt und schon beginnen die Vorbereitungen zum 10. Berliner Freiwilligentag am 18. September 2010.
Neu ist das Motto im Jubiläumsjahr und lautet „freiwillig aktiv für Berlin“, denn immer mehr Bürger möchten sich in ihrer Stadt für ihre Stadt, ihren Bezirk, ihren Kiez engagieren. Daher werden an diesem Tag die Berlinerinnen und Berliner erneut unter vielfältigen Mit-Mach-Aktionen auswählen können, um sich freiwillig, kurzzeitig und unverbindlich für einen guten Zweck zu engagieren. Projekte, Vereine und Initiativen, die dabei sein wollen, erhalten im Internet Informationen für die Gestaltung einer Mit-Mach-Aktion.
Von Jahr zu Jahr wurde das bunte Netz der vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements berlinweit dichter gespannt. Ob Gartenpflege oder frischer Anstrich, ob Vorlesen oder Kuchen backen – 4.000 Teilnehmer entdeckten allein im vergangenen Jahr, wie viel Spaß das gemeinsame Anpacken von Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen macht. Im Jahr 2001 brachte die Landesfreiwilligenagentur Berlin „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“ die Idee aus New York nach Berlin und seitdem werden dort alle Berliner Freiwilligentage initiiert und koordiniert. Dem Berliner Beispiel folgen mittlerweile 100 Städte und Kommunen in Deutschland.
Wer möchte kann eine Mit-Mach-Aktion gestalten, welche erleben läßt, wie viel Spaß freiwilliges Engagement machen kann. Zum Beispiel für den eigenen Kiez – Dank ihm bleibt unsere große Stadt überschaubar und einzigartig – jeder kann dazu beitragen, daß der eigene Kiez noch schöner, liebens- und lebenswerter wird.
Weitere Informationen:
* Berliner Freiwilligentag
- Gesellschaft - 17. Mai 2010 - 00:08
Tags: berlin/ehrenamt/freiwilligenbörse/freiwilligentag/landesfreiwilligenagentur
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: