Berliner Macht
Kommissar Mannheims zweiter Fall
Ullrich Wegerich, Krimiautor aus dem Kiez, hat nach seinem ersten Roman Berliner Blut 2009 seinen zweiten Krimi Berliner Macht herausgebracht. Diesmal spielt die Handlung im verarmten Wedding. Kommissar Mannheim und seine Kollegin Birgit Allenare finden den Hartz IV Empfänger Markus Keppel tot in seiner Wohnung auf.....
Bei der Durchsuchung seiner Bleibe wird eine CD mit Aufnahmen der Bundestagsabgeordneten Sabine von Schleider sichergestellt.... Im Verlauf der Geschichte werden weitere Tote gefunden. Die Spuren führen in das triste Milieu der Arbeitslosen ebenso wie in höhere Etagen der Gesellschaft, Immobiliengeschäfte, Politik, Beziehungen, die Abgründe der menschlichen Seele. Geschichten aus dem wahren Leben. Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.Außer den Schilderungen der kriminellen Handlungen und Ermittlungen wird im Roman immer wieder der Unterschied zwischen den Gewinnern und Verlierern unseres Wirtschaftssystems deutlich und das alte Thema: Ihr da oben, wir da unten.
Die einzelnen Spielorte in Berlin und die entsprechende Szene sind oft ziemlich genau beschrieben, was für Berlin-Kenner etwas Vertrautes hat. Auch die Vorstellung, dass auf dem Lietzensee wieder Ruderboote fahren könnten, ist reizvoll. Wenn auch die Handlung an anderen Orten der Stadt stattfindet, so ist Kommissar Mannheim dem Kiez treugeblieben. Immerhin hat er eine Wohnung in der Nähe des Schlosses.
Das Buch ist eine unterhaltsame Lektüre an verregneten Novembertagen oder wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk. Es ist im Verlag Königshausen & Neumann erschienen und kostet 18€.
- Gesellschaft, Grabowskis Katze - 10. November 2010 - 11:57
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: