Eine (quicklebendige) Königin im Schloßpark Charlottenburg
Eine lebendige Königin im Schloßpark? Wie das? Wir wissen doch, daß es gar keine Königin mehr im Schloß Charlottenburg gibt. Luise, Sophie Charlotte und wie sie alle hießen, sind schon lange nicht mehr: alle mausetot. Gelegentlich, besonders zu irgendwelchen Jubiläen, wird noch gern mal ein Hype um sie entfacht - damit wieder Zaster in die Kasse der SPSG gespült wird. Das ganze Jahr über kann man sich Reste des, den Untertanen abgezockten, oft sogar kriegerisch ergaunerten, königlichen Plunders gegen teures Eintrittsgeld im Schloß anschauen.
Sollte die Mitteilung, im Schloßpark gäbe es eine Königin, nur ein kleiner Scherz sein? Bei meinem ersten Ausflug hatte ich jedenfalls nicht die kleinste Spur von einer lebenden Königin gefunden. Doch, man bestand darauf: Es gibt sie! Also startete ich einen zweiten Versuch, diesmal mit einem schnell von einer Nachbarin hingekritzelten Lageplan versehen.
In einen wilden Teil des Schloßparks führte der Plan. Rein in die wilde Natur, durch tiefes Unterholz gekrochen, Zweige peitschten ins Gesicht, der Kopf summte schon - wo soll denn hier eine Königin sein? Doch plötzlich schimmerte etwas durchs Dickicht. Tatsächlich, ist ja unglaublich, völlig versteckt liegt da doch noch ein weiteres Schloß mitten im Schloßpark Charlottenburg.
Vorsicht war angesagt - man weiß ja nie bei diesen feudalen Herrschern.....
Bei der langsamen Annäherung wurde mir klar: es summte nicht in meinem Kopf, sondern drumherum. Eine Abordnung der Leibgarde der Königin war in Alarmbereitschaft versetzt worden und umschwirrte mich.
Nachdem wir uns auf zeitgemäßes, friedliches Miteinander geeinigt hatten, durfte ich einige Fotos machen. Zwei der zu meiner Beobachtung abgestellten Bienen, ich nannte sie einfach mal Luise und Sofie, folgten sogar noch der Bitte mir zu zeigen, was sie eigentlich so treiben.
Und ich bekam einen Eindruck vom sprichwörtlich emsigen Fleiß der Bienen.
Ach ja, die Königin selbst bekam ich nicht zu sehen. Die hatte sicher im Schloß besseres zu tun, als sich dem Volk in Pomp und Glamour zu präsentieren.
* YouTube: Nahrungsquellen für Honigbienen
* YouTube: Bienen - Ein Volk und seine Königin 1/3
* Berlin summmmt! - Die Seite für die Berliner Bienen-Aktion
* Berliner Zeitung vom 18.05.2011
* Berliner Morgenpost vom 10.05.2011
* Mitteldeutsche Zeitung vom 11.08.2010
* taz vom 03.07.2011 - "Beim Sozialverhalten können die Menschen von den Bienen lernen"
* BZ vom 30.06.2011 - Bienen machen auch noch Kunst
*
- Kiezreportagen, Schlosspark - 22. Juli 2011 - 00:22
Tags: bienen/bienenstock/charlottenburg/königin/schloßpark
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: