Wohnen, Mieten, Verdrängung - Themengottesdienst in der Sophienkirche
In der Berliner Mieterbewegung hat sich in den letzten Jahren ein breites Bündnis aus Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen unter dem Motto "Verschieden denken - gemeinsam handeln" zusammengefunden. Wenn sich jetzt auch noch die Kirche auf ihre eigentliche Botschaft besinnt, dann ist das eine höchst erfreuliche Entwicklung.
Welche Erfahrungen machen Menschen rund um die Sophienkirche mit Verdrängungsprozessen, zunehmender Privatisierung und Wohnungsknappheit?
Zwischen energetischer Sanierung, steigenden Mieten, Wohnungsbesichtigungen und Protest - Wohnen in Berlins Mitte - feiert die Ev. Kirchengemeinde Sophien am Sonntag, 2. September 2012 um 10 Uhr in der Sophienkirche, Große Hamburger Straße 31 in 10115 Berlin-Mitte einen Themengottesdienst anlässlich des Diakoniesonntags. Von der Situation Betroffene kommen im Gottesdienst zu Wort.
Kirchenrätin Susanne Kahl-Passoth, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, predigt über ein Wort des Propheten Jesaja (Jesaja 5,8-9). Die Liturgie gestalten Pfarrerin Dr. Christina-Marie Bammel und Pfarrer Peter Storck.
"Wehe denen, die Haus an Haus reihen, die Feld an Feld rücken, bis kein Platz mehr ist und bis ihr allein noch im Herzen des Landes wohnt. In meinen Ohren ist der Schwur des Herrn der Heerscharen: Viele Häuser werden verheert sein, große und schöne, dass niemand in ihnen wohnen kann." (Jesaja 5,8-9)
Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Mietenstopp“ von Anthony Lew Shun, Martin Lutz und
Gertrud Schulte-Westenberg über die Berliner Mietenstopp Demonstration
und ihre Aktivisten im Sommer 2011 werden im Anschluss an den Gottesdienst im Rahmen des Nachgespräches oben auf der Empore der Kirche gezeigt und Sie können mit Beteiligten sprechen. Pfarrer Storck moderiert das Gespräch (bis etwa 11:45 Uhr).
"Christus spricht, was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Matthäus 25, 40)
- Gesellschaft - 01. September 2012 - 20:25
Tags: gentrifizierung/kirche/mieten/mieterbewegung/wohnen
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: