Ausflugstipp: die Krokodile von Golzow
Kommt man durch die kleine Straße des Brandenburgischen Örtchens Golzow, ahnt man nichts davon was sich hinter einem der Häuser verbirgt.
Tritt man dann ein, öffnet sich eine kleine tropische Welt. Erstmal hoppeln zwar noch eine ganze Menge uns bekannte Kaninchen, je nach Zeit mit ihren Jungen, froh und frei im großen Garten umher.
Doch wenn man richtig hinschaut, oder auch darauf hingewiesen wird, sind schon tropische Pflanzen zu entdecken: Palmen, Zitrusbäume, Kaffeebäume und so einige mehr.
Und dann gibt es noch einige andere Tierchen. Gut, daß sie den Kaninchen nicht zu nah kommen können, obwohl sie nur ein paar Meter weiter lauern. Zu gern würden sie sich wohl so ein kleines, süßes Hasenhäppchen einverleiben.
Herr Voigt ist der Hüter dieser Welt. Seine Anlage ist eine anerkannte, amtstierärztlich kontrollierte, Auffangstation für Reptilien und Amphibien, die beispielsweise vom Zoll weger illegaler Einfuhr, oder von der Polizei wegen nicht artgerechter Tierhaltung beschlagnahmt wurden.
Herr Voigt sorgt sich mit Herz und Seele um Pflanzen und Tiere. Und auch die Besucher empfängt und führt er herzlich in familiärer Atmosphäre durch die Anlage und erklärt alles. Eine spannende und einmalige Gelegenheit, so direkt dabei sein zu können. Selbst die Ernte der Kaffeebäume kann man noch im gerösteten und fertig gemahlenen Zustand bewundern.
Wann kann man schon mal so ein kleines Kroko streicheln? Bei den größeren läßt man das lieber sein, möchte man noch alle Finger behalten.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit zu einem kleinen Spaziergang in die herrliche Landschaft gleich hinter dem "tropischen" Gelände.
Besuch nach Anmeldung
Krokodilstation Golzow
Brandenburger Strasse 82 E
14778 Golzow
- Gesellschaft, Kinder und Jugendliche - 14. August 2014 - 00:24
Tags: amphibien/krokodile/reptilien/tierfarm/zoo
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: