Neuer Weg im Schloßpark...
Eitelkeiten, Realitätsverlust und GeldverschwendungJetzt haben sie ihn angelegt, den neuen Weg, von dem sie ja so geträumt hatten, die "Dorgerloh'schen Herrschaften" der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.
Erst haben sie gebuddelt und sich wie kleine Kinder gefreut, als sie meinten, 30 cm unter der Grasnarbe die Reste eines alten Weges so von ca. 1860 entdeckt zu haben.
Heinz Schliemann würde Lachkrämpfe im Grabe kriegen, aber die Herren Professoren der Neuzeit meinten es ernst.
Dieser Weg war genial, der mußte her, koste es was es wolle.
Konnte man sich dann doch zukünftig der eigenen Genialität, des ungeheuren eigenen Könnens rühmen und so wenigstens etwas am eigenen Ruhm arbeiten und einen "Haufen" eigener Hinterlassenschaften legen.
Da spielte es keine Rolle mehr, das Gejammere über zu wenig Geld, wir haben viel zu wenig Mittel, wir brauchen deshalb unbedingt die Einführung von Eintritt.
Nein, raus mit dem Geld - dieser Weg mußte her !
Weg mit dem, was dort war. Weg mit Büschen, Pflanzen, kleinen Bäumen. Das sah doch sowieso alles so fürchterlich "natürlich" aus und die dort lebenden Tiere mußten eben mal umziehen. Hartz4-Empfänger müssen das ja schließlich auch, also Rücksicht auf Tiere, wo kämen wir denn da hin.
Dass es bereits einen Weg wenige Meter daneben schon gab, spielte natürlich auch keine Rolle. Den gab es ja schon, wie langweilig, und den hatte ja ein anderer gebaut. Also auf und her damit!
Ach ja, und keiner benutzt ihn, den neuen Weg.
Warum?
Weil es auf der Wiese daneben einen wunderschönen Trampelpfad gibt! Es macht unglaublich viel mehr Spaß auf einem Trampelpfad im grünen Grase zu laufen!
PS
Wer sich das einmal antun möchte, Herrn Prof. Dorgerloh über sich und sein Tun schwärmen zu hören, der kann am Dienstag den 24. Oktober um 19:30 Uhr zu einem Vortrag mit Medien "Preußische Schlösser und Gärten als Denkmale der Zeitgeschichte" in die Urania gehen.
- Geschichte, Kiez, Kunst und Kultur - 10. Oktober 2006 - 03:49
zwei Kommentare
Kein Trackback
Trackback link:
Tja,
der Dorgerlohsche Wahnsinn hat ja einen Sinn..jedenfalls für ihn..
Wir sind einfach nur zu unbedarft (manche sagen auch zu dämlich..aber die sind ja auch auf der großen Wissensliste, also der Gehaltsliste der SPSG vertreten) um das alles zu überblicken..
Den Text fand ich aber sehr amüsant zu lesen.
Danke dafür..
Marcel