Schornsteine in Kiezer Hinterhöfen
Was sind das - Blockheizwerke oder Geldverbrennungsanlagen ?
Nun, für die Mieter der WIR Wohnungsbaugesellschaft dürfte es möglicherweise auf Beides zutreffen, wie ein Blick auf ihre Betriebskosten-Abrechnungen vermuten lassen könnte.
Die Kiezer Mieterinitiative hatte sich damit beschäftigt und ist damit auch an die Politik, die Senatsverwaltung, die WIR und die Öffentlichkeit gegangen:
Auf der Mieterversammlung am 23. Mai 2006 hatte der Berliner Mieterverein der WIR eine Zusammenarbeit angeboten, gemeinsam die Betriebskosten zu überprüfen und ein effektives Betriebskostenmanagement zu erstellen, um für die Mieter die Belastungen senken zu können.
Die Betriebskosten liegen bei der Wir zum Teil weit über dem Berliner Durchschnitt (zu vergleichen in den Betriebskosten-Spiegeln der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und des Deutschen Mieterbundes).
Die WIR hat dieses Angebot des Berliner Mietervereins abgelehnt!
Quelle: Mieterini
Der “Mieterinitiative für bezahlbare Mieten!” wurden weitere Fälle von möglicherweise falschen Betriebskosten-Abrechnungen der WIR gemeldet.
Für Heizung/Warmwasser:
Der Deutsche Mieterbund bietet einen "Heizspiegel 2006" mit Online-Heizenergiecheck an.
Auch die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Gemeinschaftsprojekt des Berliner Senats und der Kebab gGmbH) bietet einen Berliner Heizspiegel mit Online-Heizkostenrechner an.
Für die "kalten" Betriebskosten:
Der Deutsche Mieterbund hat einen eigenen Betriebskostenspiegel erstellt.
Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hatte einen Betriebskostenspiegel (Berliner Betriebskostenübersicht) zusammen mit dem Berliner Mietspiegel 2005 erstellt.
Jeder sollte seine Betriebskosten-/Heiz-, Warmwasser-Kosten-Abrechnungen sorgfältig prüfen oder fachlich überprüfen lassen!
Quelle: Mieterini
3.) ... Hohe „systembedingte Heizkosten“ Blockheizkraftwerke mit überdimensionierten Brennern und Leitungssystem, unzureichende Dämmung der sehr langen Heizleitungen, ganzjährige Beschickung der Heizleitungen mit hohen Vorlauftemperaturen zu den Unterstationen zur Warmwasserbereitung. Unzulängliches Wärmeerfassungssystem, unkontrollierte Verteilung der Verluste auf die Nutzer etc. ...
Quelle: aus einem Schreiben der Mieterini an Politk und WIR
- Kiez, Technik - 17. Februar 2007 - 18:51
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: