Soziale Projekte im Kiez
Heute: Lisa e.V. am Spandauer Damm 65
Am Dienstag, den 30.10. 2007 feiert der interkulturelle Mädchen- und Frauenladen LiSA e.V. am Spandauer Damm 65 (Hinterhof) sein 25jähriges Bestehen.
Das ist ein Zeitraum, auf den man mit Recht stolz sein kann. Wir gratulieren ganz herzlich!
Feier zum 25jährigen Bestehen:
Dienstag, den 30.10. 2007 ab 16:00 Uhr
Um 19:00 Uhr beginnt die Party für Mädchen & Friends
LiSA e.V. ist ein freier Träger, der vom Jugendamt des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf finanziert wird. Er repräsentiert ein Stück Berliner Mädchengeschichte. LiSA e.V. wurde in der Aufbruchsstimmung der Frauenbewegung gegründet, in einer Zeit, in der bundesweit die ersten Mädchenprojekte entstanden.
Heute steht LiSA e.V. für die interkulturelle Mädchenarbeit im Bezirk. Das ist zum einen der gleichnamige interkulturelle Mädchentreff "LiSA" ganz in der Nähe des Klausenerplatzes und "Jackie", das mädchenorientierte Freizeitgelände in der Paul-Hertz-Siedlung am Jakob-Kaiser-Platz.
Bei LiSA e.V. treffen sich Mädchen und junge Frauen unterschiedlichster Herkunft, verbringen ihre Freizeit miteinander, lernen neue Mädchen kennen und nehmen an den Freizeit- und Bildungsangeboten teil. Sie bekommen Unterstützung bei den Hausaufgaben, bei der beruflichen Orientierung und können sich in Krisen- und Konfliktsituationen beraten lassen.
LiSA e.V. ist für viele Mädchen und junge Frauen ein Freiraum und Rückzugsort, ein Ort in dem sie ihre freudigen Erlebnisse und auch Sorgen mitteilen können, ein Ort, an dem sie neue Perspektiven kennen lernen, sich Anregungen und Unterstützung holen, sich ernst genommen fühlen. Hier setzen sie sich auseinander mit dem, was Mädchen und junge Frauen beschäftigt, mit interkulturellen und politischen Themen und dem Gestalten eines respektvollen Miteinanders.
Lisa e.V. stärkt Mädchen und junge Frauen, die im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden. Viele Mädchen und junge Frauen konnten ihre Schulnoten verbessern und Schulabschlüsse erwerben, sie haben gelernt "durchzuhalten", einen Praktikumsplatz bekommen, eine Ausbildung, eine Arbeitsstelle. Zu den Zielen gehört, die Motivation und den Mut zu stärken, Erfolge sichtbar werden zu lassen und den eigenen zurückgelegten Weg wertschätzen zu lernen. Die Mädchen und jungen Frauen werden darin unterstützt Ziele zu entwickeln und sich für ihre Umsetzung einzusetzen und Perspektiven für das spätere Leben zu entwerfen.
Information unter Tel 322 66 09, E-Mail: lisa.ev@gmx.de.Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do 14-19 Uhr
Mi und Fr 14-18 Uhr
Mi 18-20 Uhr für Mädchen und junge Frauen ab 13 Jahren
S-Bahn: Westend
Bus: 145 Klausenerplatz
Der interkulturelle Mädchen- und Frauenladen LISA e.V. ist ein offener Treffpunkt für Mädchen und Frauen im Alter von 6 -20 Jahren. Bei LISA e.V. könnt ihr andere Mädchen kennen lernen, Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen und das Freizeitangebot mitgestalten.
PowerFitness, Tanzen, Fotografie, Theater, Fantasiereisen, Spiele, Internet, Kochen, Kunst, Musik, interkulturelle Begegnungen u.v.m. Einmal im Monat machen wir einen Berlin-Ausflug.
Bei Schwierigkeiten in der Schule, bei Fragen zur beruflichen Orientierung, in Konflikt- und Krisensituationen besteht die Möglichkeit zu einer persönlichen Beratung. Zusätzlich bieten wir Mediation an.
Projekte: Lisa Zeitung, Mädchentaschenkalender LUZIE, Streetdance, kreatives Schreiben, Streiten verbindet?!, Rhetorik, Mädchenwekstatt, Frauen in Führungspositionen stellen ihre Biographie vor..
Spandauer Damm
Nr.65 Schwarzwaldhaus, Lisa e.V.
Lisa e.V. ist ein Mädchen- und Frauenladen für interkulturelle Sozialarbeit
Das "Schwarzwaldhaus" wurde 1874 gebaut. Das Grundstück gehörte einem Gastwirt, der im Vorderhaus ein Ausflugslokal betrieb. Das neue Gartenhaus erhielt zwei Wohnungen. Sein auffallendstes Merkmal waren die Holzschnitzerein an den Traufen. Man findet sie hier an keinem anderen Wohnhaus aus dieser Zeit. Sie sollten "ländliches Leben" im Hinterhof darstellen. Das Vorderhaus wurde 1934 auf 5 Etagen aufgestockt und im Krieg zerstört, 1981/82 der jetzige Neubau errichtet. Das Hinterhaus wurde 1983 unter Denkmalschutz gestellt.
Quellen und weitere informationen:
* Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Pressemitteilung zum Jubiläum
* Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen
* Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf,
Kiezspaziergang durch den Klausenerplatzkiez vom 11.10.2003
* Lisa e.V.
- Kiez, Kinder und Jugendliche - 26. Oktober 2007 - 01:23
Tags: jugendarbeit/klausenerplatz/lisa_e.v./soziale_projekte
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
...die leisten alle gute arbeit…stichwort steuergelder…gebietskoordienation…später mehr…muss es denn erst…soweit kommen…oder verdient da etwa jemand drann… an der armut…i.f…oder an den konflikten…