Ein ganz besonderer Kandelaber
Im Kiezblog-Gewinnspiel vom 21.01.2008 ging es u.a. um die Frage: Wo steht dieses (fast) einmalige Exemplar einer "Laterne" hier bei uns im Kiez ?Ein Kandelaber ist es also, genauer noch: ein fünfarmiger Platz-Kandelaber. Dieser steht auf dem kleinen Platz vor dem Mittelstreifen in der Schloßstraße/Ecke Knobelsdorffstraße. Mit diesem Exemplar hat es aber noch etwas ganz Besonderes auf sich.
Aus der Zeit nach der Jahrhundertwende stammt der fünfarmige Charlottenburger Platzkandelaber (Nr. 70) im wilhelminischen Prunkstil. Der Museums-Kandelaber wurde originalgetreu nachgebaut. Er ist aus nahezu 50 Einzelteilen gefertigt und wiegt mehr als 1000 kg. Eine Original-Leuchte mit Gas-
lichtbetrieb steht noch heute nach mehr als 90 Jahren am selben Ort, am südlichen Ende der Mittelpromenade, gegenüber dem Schloss Charlottenburg.
Quelle: Zeitschrift der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin - 3/2006 (PDF)
Weiter schrieb die Morgenpost:
Repräsentative Kandelaber wie sie heute an der Charlottenburger Schlossstraße stehen, gab es früher an vielen Straßen in Berlin - beispielsweise auch an der Kochstraße, Oranienstraße und an der Schöneberger Hauptstraße. Bei den heutigen handelt es sich zumeist jedoch nicht um Originale - die sind nach Auskunft von Heckmann in der Nachkriegszeit häufig einfach entsorgt worden -, sondern um Nachbildungen. Ausnahme ist der Platz-Kandelaber an der Schloß-, Ecke Knobelsdorffstraße in Charlottenburg. Dabei handelt es sich um ein Original aus dem Jahre 1903.
Quelle: Berliner Morgenpost vom 04.06.2007
- Geschichte, Kiezfundstücke - 30. Januar 2008 - 00:53
Tags: charlottenburg/gaslaterne/kandelaber/klausenerplatz
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: