Mit dem Kremser nach Kreuzberg ?
Dieses Jahr hatten wir ein selten frühes Osterfest. Folglich ist auch dieses Jahr der Himmelfahrtstag, wie Ostern, so früh wie zuletzt im Jahre 1913. Damit fällt der Himmelfahrtstag, von einigen auch als "Vatertag" genutzt, auf den 1. Mai, den "Tag der Arbeit". Zusätzlicher Effekt: ein Feiertag weniger.
Wie schon gesagt, beides war zuletzt im Jahre 1913 der Fall - mit dem Unterschied, daß es den "Tag der Arbeit" damals noch gar nicht als Feiertag gab. Somit ist das Zusammenfallen der beiden Feiertage ein echtes Novum.
Der "Tag der Arbeit" wurde erstmalig am 15. April 1919 von der Weimarer
Nationalversammlung zum gesetzlichen Feiertag erklärt. (ausführliche
Darstellung bei Wikipedia)
Das nächste Mal wird das erst wieder im Jahre 2160 eintreffen. Das dürfte ja unter den gegebenen Umständen von uns allen keiner mehr erleben. Also müssen wir es dieses Jahr wohl richtig krachen lassen....... ähhh, ich meine feiern natürlich, friedlich feiern!! - Korken krachen lassen, ne richtige Sause halt! Mit dem Kremser mitten im "schwarzen Block"...... wär doch mal was wirklich Neues...... und kommt so schnell nicht wieder!!
- Geschichte, Gesellschaft, Politik, ZeitZeichen - 29. April 2008 - 00:12
Tags: himmelfahrtstag/kreuzberg/tag_der_arbeit/vatertag
drei Kommentare
Nr. 3, Henner, 05.10.2008 - 15:06 Hey, was sind das denn hier für altertümliche Geschichten? :) |
Kein Trackback
Trackback link:
Leider streikt ja die Polizei.
Bedeutet das nun aber, wenn es in Kreuzberg keine Polizei gibt, wird es dort auch keine Krawalle geben? Oder wird es deswegen noch mehr geben?
Ich wünsche jedenfalls allen Lesern und Nachbarn einen schönen 1. Mai
Viele Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Sonja