Gewerbliche Veränderungen (22.07.2008)
Gewerbe im Kiez verändert sich fast ständig, wie zuletzt hier berichtet. Manches macht auf, anderes macht auch leider wieder zu.
Veränderungen oder auch längeren Leerstand kann man teilweise über ältere Berichte hier im Kiezer Weblog nachvollziehen.
Einige aktuelle Veränderungen beim Kiezer Gewerbe:
- Die seit einiger Zeit leerstehenden Ladenräume der ehemaligen "Kosmetik-Praxis" in der Seelingstraße 28 hat der Brotgarten gleich nebenan übernommen und wird dort ein Café eröffnen. Das bot sich an und wird die Seelingstraße als Café-, Bistro-, Restaurant-Strecke sehr schön bereichern.
- Geschlossen hat leider das langjährige Restaurant "La Petite France" in der Knobelsdorffstraße 27.
- Schließen wird auch leider das Café Sarte in der Knobelsdorffstraße 34. Das ist wirklich ein harter Schlag für unseren Kiez, war das Sartre doch der beste und auch noch einzige Ort im Kiez für regelmäßige Veranstaltungen und hochklassige Live-Konzerte, gerade im Jazz-Bereich. Was wird aus der "Open Stage" werden?
- Im September wird auch leider die Galerie Theis in der Neufertstraße 6 schließen. Auch das ist äußerst bedauerlich, könnte man die Galerie doch schon fast zu den langjährigen Kiezer Traditionsläden zählen. Umso ärgerlicher machen die Gründe: zu hohe Mieten, bzw. Miethöhe zu Ausstattung/Zustand der Mietsachen sind unangemessen. Aus diesen Gründen ist auch Herr Theis schon vor einiger Zeit aus seiner Wohnung in diesem Haus ausgezogen - jetzt folgt er mit seiner Galerie in einen anderen Kiez. Alles Folgen einer kiez- und mieterfeindlichen Politik des SPD-Senats, denn dieses Haus ist ein sog. §17-Haus. Und das hier ist beileibe kein Einzelfall - ganz im Gegenteil, es ist eine der stärksten und nach normalmenschlicher Sichtweise, ungerechten und unbegreiflichen Belastungen für unseren Kiez.
- Gewerbe im Kiez - 22. Juli 2008 - 00:15
Tags: gewerbe/kiez/klausenerplatz
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: