Bad City Kiez
oder
unser Kiez am Klausenerplatz unter Nagelsperren
Wer hätte das für möglich gehalten?
Nun, die Biker wollten eine gemeinsame Ausfahrt machen - wie sie es schon Jahre vorher gemacht hatten und wie es auch immer noch in vielen anderen deutschen Städten weiterhin stattfindet. Doch gestern wurde ihnen das verboten. Die Polizei vor Ort konnte mir dazu keine einleuchtenden Gründe nennen, aber verboten hatten es ja auch andere. So soll es auch zu einem Zwischenfall am Spandauer Damm gekommen sein, als eine kleine Gruppe trotzdem versuchte loszufahren. Machtspielchen von beiden Seiten? Oder eine "Demonstration der Macht", wie es die Berliner Morgenpost vom 6.9.2008 nannte?
Ansonsten war nur ein friedliches Fest mit Rockmusik und jede Menge Motorräder zu beobachten. Es war eine freundliche Stimmung, vor dem Dönerladen saßen türkische und deutsche Gäste (sicher auch noch anderer Nationalität) aus dem Kiez und auch Kinder zusammen. Daneben saßen die Biker an einem eigenen Bratwurststand und auch auf Bänken. Spaziergänger bestaunten die Maschinen und mischten sich darunter, so kamen schon mal bunte Gruppen zusammen und man redete miteinander.
Eine kleine Gruppe auf dem Weg durch unseren Kiez - sie wurden angewiesen und dann bei der Weiterfahrt begleitet.
Langweilige "Joghurtbecher" und jede Menge schicke Bikes waren zu bewundern.
Fazit (?)
Nun, ich kann sicher so einiges nicht beurteilen. Ich weiß aber auch, daß so vielem was in Presse und Medien verbreitet wird, nicht zu trauen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es so sein wird wie überall: ein kleiner Prozentsatz mag sich nicht an gesetzliche Regeln halten, der Großteil will aber nur Spaß mit seinem Hobby haben. Ansonsten haben wir einen Rechtsstaat, in dem jeder seine Rechte und Pflichten hat - einen Generalverdacht und eine Sippenhaft gibt es darin nicht. Kriminelle Vereinigungen werden darin, wenn bewiesen, grundsätzlich verboten. Ansonsten zählt der Mensch allein, jeder für sich und sein Tun.
Ach ja, da ich es gestern nicht geschafft habe. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Gestern fand doch auch das Lietzensee-Fest der SPD statt.
Wurden dort auch Nagelsperren verlegt und Verbote ausgesprochen? Hat man auch dort die Gelegenheit genutzt, eine derartige Versammlung von Verantwortlichen der höheren Parteiebene für so viel Elend, Ungerechtigkeit, staatlichem Waffenhandel und so viel mehr mal Rechenschaft ablegen zu lassen?
Als ich nämlich einem Polizisten gestern antwortete, ich würde so manche Politiker für die größeren "Kriminellen" in diesem Lande halten - er mir wiederum antwortete: "Damit mögen Sie Recht haben".
Schon merkwürdig, gibt doch zu denken - oder?
- Gesellschaft, Kiez - 07. September 2008 - 00:35
Tags: charlottenburg/hells_angels/klausenerplatz
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: