Bundesweite Aktionswoche: "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek"
Die einwöchige, bundesweite Kampagne "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" findet im Herbst 2008 erstmals statt und rückt in der Woche vom 24. bis 31. Oktober die Bibliotheken Deutschlands mit außergewöhnlichen Präsentationen, Ausstellungen, Vorlesestunden, Bibliotheksnächten und vielfältigen Aktionen ins Rampenlicht.
An die 11.000 Bibliotheken – die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen in Deutschland – stellen Projekte zur Informations- und Medienkompetenz, Weiterbildung und Leseförderung vor. Vom dbv, dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert, präsentieren sich deutschlandweit eine Woche lang öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aller Sparten mit ihren innovativen Leistungen und kreativen Angeboten dem Publikum.
Die vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. ins Leben gerufene, erste
bundesweite Aktionswoche soll Auftakt sein für weitere jährliche
Bibliothekskampagnen. Ihr Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken
in Kultur und Bildung mit diesen Angeboten rund um Bildung, Unterhaltung und soziale Netzwerke in Deutschland sichtbar zu
machen und deren Rolle in der
Gesellschaft zu stärken.
So bieten deutschlandweit die beteiligten Bibliotheken mehr als 4.000 Veranstaltungen in dieser Woche an. Berliner Bibliotheken
sind mit einem umfangreichen Programm dabei.
Unsere "Leseratten" werden sich freuen. Andere lassen sich von dem vielfältigen Angebot vielleicht gewinnen - eine tolle Sache.
An dieser Stelle verweise ich zu diesem Anlaß auf die letzten Beiträge unserer Gastautoren: Leseempfehlung (3) und Lesefrüchte I.
[via: Readers Edition]
- Kunst und Kultur - 17. Oktober 2008 - 00:19
Tags: berlin/bibliothek/deutscher_bibliotheksverband_e.v.
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: