InterDialogFest 2008
Das InterDialogFest bildet den feierlichen Abschluß der 6. Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs 2008. Dabei wird auch der InterDialogPreis 2008 verliehen. (Siehe auch Berichte hier und dort im Kiezer Weblog)
InterDialogFest
Dienstag, 02. Dezember 2008
ab 18:30 Uhr
in der Werkstatt der Kulturen
Wissmannstr. 22, 12049 Berlin
In Berlin setzen sich viele Personen auf eigene Initiative hin, aber auch in zahlreichen Organisationen für die Förderung des Dialogs zwischen Menschen mit unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungshorizonten ein. Mit dem InterDialogPreis werden stellvertretend für alle Aktiven in diesem Feld sowohl ein Jugendlicher als auch ein Erwachsener für ihr besonderes Engagement gewürdigt.
Bereits zum dritten Mal wird im Rahmen der Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs (3. November bis 2. Dezember 2008) der InterDialogPreis verliehen. In diesem Jahr ist die Ehrung mit 250 Euro pro Kategorie und einem Sachpreis dotiert. In der Kategorie Erwachsene wird Juan Victor Sepulveda, bekannt auch als „Chico el Littlefuss“, ausgezeichnet. Er ist Breakdance-Trainer, Multiplikator in der Jugendarbeit und Gründer der Breakdance Connection. In seinen Projekten fördert er junge Menschen mit oft geringen Zukunftschancen, insbesondere solche mit Migrationshintergrund, gibt ihnen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, schlichtet so manchen Disput in der Szene, bringt junge
Menschen zusammen und motiviert sie, für sich und andere etwas zu tun.
Laudator ist Yasin Akkuş, Preisträger 2007 für sein Engagement als Peer Educator in Kreuzberg.
Der InterDialogPreis in der Kategorie Jugendliche wird dieses Jahr an zwei junge Frauen vergeben: Safija Issa und Katharina Wiebe, sind Sprachförderinnen, die im Projekt „Sprachstube Deutsch - Jugendliche Migranten fördern Vorschulkinder“ ehrenamtlich aktiv sind.
Beide nutzen die Chance durch die Förderung von Kindern beim Erwerb der deutschen Sprache vorberufliche Erfahrungen in einem sozialpädagogischen Feld zu sammeln, wobei ihre Zweisprachigkeit als wertvolle Ressource erkannt und genutzt wird.
Laudator ist Fadi Saad, Preisträger 2007 für seine vielfältigen Tätigkeiten als Jugendberater in Kreuzberg und Neukölln.
Neben der Preisverleihung gibt es einen Rückblick auf die 40 Dialogtische mit mehr als 400 Teilnehmern. Gespräche bieten die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen und Ergebnisse der Dialogrunden auszutauschen und weitere gemeinsame Schritte zu planen.
Für die musikalische Begleitung des Abends sorgen die Live-Auftritte vom Hip-Hop-Projekt People of Colour und der Band Orientation (Funk-Soul-Orient).
Durch das Programm führt Nina Amin Abayazid, Moderatorin bei Radio Multikulti des rbb.
Weitere Informationen zum InterDialogPreis und zum InterDialogFest sind auf der
Website von ARiC Berlin zu finden.
Antirassistisch-Interkulturelles Informationszentrum ARiC Berlin e.V.
Chausseestrasse 29, 10115 Berlin
Tel. (030) 30 87 99-0; Fax (030) 30 87 99 12
- Gesellschaft, Kinder und Jugendliche, Menschen im Kiez - 01. Dezember 2008 - 23:05
Tags: aric_berlin_e.v./interkultureller_dialog
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: