Neues von der "Brücken-Front"
Die Anwohnerinitiative Verkehrsverbesserung Spandauer-Damm-Brücke informiert zu Planungen und Überlegungen rund um den S-Bahnhof Westend.
Für den Bahnhof Westend war schon immer ein Ausgang am Südende geplant. Das Vorhaben wird jetzt in der Bauzeit der Straßenbrücke natürlich relevant. Das Thema ist beim zuständigen Projektsteuerer der DB platziert, allerdings noch ohne konkrete Ergebnisse.
Die Anwohner werden gebeten, ihre Meinung dazu, ob dieser Bahnhofszugang für nötig gehalten und gefordert werden soll, der Anwohnerinitiative mitzuteilen.
Dazu folgende Ausführung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bis zu seiner Stilllegung in 1980 bestand der Zugang zum S-Bahnhof Westend aus der Treppenanlage auf der Südseite der Spandauer-Damm-Brücke und dem Personentunnel in Bahnsteigmitte (dort, wo heute der Bahnsteig endet). Bei Wiederherstellung des Bahnhofs 1989 bis 1992 wurde der jetzt genutzte Bahnsteig C verbreitert, bis auf die Nordseite der Straßenbrücke verlängert und dafür sein Südende eingekürzt. Es wurden beiderseits der Spandauer-Damm-Brücke die neuen Zugangsbauwerke errichtet, der Personentunnel wurde geschlossen und am selben Ort mit dem Bau einer Personenüberführung begonnen, was aber aus unbekannten Gründen unterbrochen wurde. Die Wiederherstellung dieses südöstlichen Bahnsteigzugangs zur Straße „Am Bahnhof Westend“ blieb für alle beteiligten Seiten bis heute verbindlich, auch beim Verkauf des Geländes von Bahnsteig A und dessen Bebauung für „Parexel“ wurde die Option des Bahnhofzugangs berücksichtigt.
Im Rahmen des Ersatzneubaus der Spandauer-Damm-Straßenbrücke muss für drei Jahre jeweils einer der beiden vorhandenen Bahnsteigzugänge geschlossen werden. In der ersten Phase besteht der Zugang auf der Brückensüdseite, auf Grund der vorgegebenen Zuglänge wird der Bahnsteig an seinem Kopfende mit Einschränkungen auch unter der Baustelle weiter genutzt. In der zweiten Phase von Herbst 2009 bis Frühjahr 2011 besteht der einzige Bahnsteigzugang am Kopfende des Bahnsteigs auf der Brückennordseite. In dieser zweiten Phase muss der komplette Reisendenbetrieb unter Brückenbaustelle der Südbrücke hindurchgeführt werden, bzw. wird dort auf Züge warten, entsprechende Engpässe sind zu erwarten. Für die Umgebung des S-Bahnhofs war der Zugang Südbrücke schon immer der stärker genutzte, da die anschließenden Wohn- und Arbeitsquartiere mehrheitlich auf der Südseite des Spandauer Damms liegen; die Einschränkung des Bahnhofszugangs auf die Nordbrücke bringt für diesen Personenstrom weitere Wegverlängerung und Straßenquerung.
Die längst vorgesehene und nach wie vor fest zugesagte Zugänglichkeit am Bahnsteigsüdende erhält durch die zu erwartenden zusätzlichen Beeinträchtigungen des nördlichen Bahnsteigzugangs eine besondere Bedeutung und Dringlichkeit. Die Anwohnerinitiative dringt darauf, kurzfristig den Ausgang zur Straße „Am Bahnhof Westend“ herzustellen. Die Initiative steht in direktem Kontakt zu einer Vielzahl der zuständigen Sachbearbeiter und bittet darüber hinaus alle beteiligten Institutionen, diese Maßnahme unbürokratisch zu fördern und zu beschleunigen.Am 30. Januar 2009 ist auf der Südseite der Kantstraßenbrücke die Inbetriebnahme des neuen, dritten Zugangs am Bahnhof ICC / Messe-Nord / Witzleben vorgesehen. Anlässlich dieses Ereignisses appellieren wir daran, jetzt die Nachbarbahnhöfe Westend und Westkreuz mit den benötigten zusätzlichen Zugängen zu versorgen.
Wir danken für die Unterstützung.
Bitte
teilen Sie der Anwohnerinitiative Verkehrsverbesserung
Spandauer-Damm-Brücke ihre Meinung dazu, ggf. Ergänzungen oder weitere
Vorschläge mit.
E-Mail: sophiecharlotten@web.de
oder auch per Kontaktformular oder per E-Mail an das Kiez-Web-Team.
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke - 25. Januar 2009 - 19:01
Tags: brückenbauarbeiten/charlottenburg/klausenerplatz/s_bahnhof_westend/spandauer_damm_brücke
drei Kommentare
Nr. 2, maho, 26.01.2009 - 23:37 Auch ich bin dafür, ein direkterer Zugang vom Kiez auf jeden Fall. ∗dafürstimm∗ |
Kein Trackback
Trackback link:
Moin!
Ich finde, das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee! Dann hätte der Kiez einen viel angenehmeren und sinnvolleren Zugang zum Bahnhof. ∗dafürstimm∗