Veranstaltungstips (15.09.2010)
- Flamenco, Goethe, Schiller ... im Spiegelsalon
Konzert für eine Flamencogitarre und einen Schauspieler
mit Uwe Neumann und Georg Kemp
Wie passt das zusammen, wenn Georg Kempa Flamenco spielt und Uwe Neumann Schiller und Goethe rezitiert ??? Wenn spanisches Temperament auf klassische deutsche Dichtung trifft ??? Musik und Dichtung durchdringen sich gegenseitig und fördern manche überraschende Gemeinsamkeit zwischen den Genres zu Tage. Erfahren Sie mehr auf dem Konzert der etwas anderen Art.
Freitag, 17. September 2010 - Beginn: 20:00 Uhr, Einlaß: 19:30 Uhr
Eintritt frei - Ein Spendenhut geht rum !
SPIEGELSALON, Friedbergstr. 29, 14057 Berlin-Charlottenburg
- Bei uns am Klausenerplatz findet am morgigen Donnerstag der bezirkliche Tag des Ehrenamtes statt. Am Samstag, 18. September 2010, lädt dann schon die Landesfreiwilligenagentur berlinweit zum 10. Berliner Freiwilligentag ein.
Mehr als 80 Aktionen sollen diesmal die vielfältigen Möglichkeiten freiwilligen Engagements in den Kiezen und Quartieren der Hauptstadt zeigen. Alle Aufgaben sind im Internet wohnortnah oder entsprechend der Interessen abrufbar. Die Landesfreiwilligenagentur Berlin „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“ brachte im Jahr 2001 die Idee aus New York mit und seitdem werden dort alle Berliner Freiwilligentage initiiert und koordiniert. Die tatkräftige Schnupper-Aktion verpflichtet zu keinem weiteren Engagement, sondern bietet Gelegenheit, unverbindlich seinem Interesse und seiner Fähigkeiten entsprechend zu helfen sowie die sozialen Projekte in der Nachbarschaft kennenzulernen.
10 Jahre Berliner Freiwilligentag
Der Blick zurück: Am 16.09.2001 feierte eine Idee Deutschlandpremiere. Die Landesfreiwilligenagentur Berlin nahm sich damals vor, den New Yorker „Day of Caring“ auch hierzulande zu etablieren. Das Ziel: An einem Tag sollten Interessierte vielfältige Möglichkeiten zur Wahl haben, sich freiwillig, kurzzeitig und unverbindlich für einen guten Zweck zu engagieren. Die Bilanz: 19.000 Teilnehmer nahmen in den vergangenen neun Jahren an 557 Mit-Mach-Aktionen in Berlin teil und schufen bleibende Eindrücke. Eine Erfolgsgeschichte für die Hauptstadt begann, die facettenreiche Veranstaltungsformen für mehr Engagement in den Bezirken hervorrief und die sich bundesweit immer mehr herumspricht. Dem Berliner Beispiel folgen mittlerweile mehr als 100 Städte und Kommunen in Deutschland. Die Erfahrung: „Das soziale Abenteuer birgt die Chance, Berlin von einer anderen Seite und Ecken im eigenen Kiez kennenzulernen, an denen man vorher niemals war“, so die Initiatorin Carola Schaaf-Derichs, „An einem Tag im Jahr mögen auch jene mithelfen, deren Familien- und Arbeitsrhythmus keinen Raum für ein ständiges Engagement lässt.“
Der Blick voraus: Am 18.09.2010 wird der 10. Berliner Freiwilligentag veranstaltet. Die Akteure: Mehr als 100 Organisationen und Initiativen bieten Mit-Mach-Aktionen ohne weitere Verpflichtungen, die die Berlinerinnen und Berliner erleben lassen, wie viel Spaß freiwilliges Engagement macht.
Die Mit-Mach-Aktionen: Neun Themen erleichtern freiwillig Interessierten die Auswahl, wo ihr Engagement gebraucht wird.
Für Jung mit Alt
Für alle Nationalitäten
Für das hilfreiche Miteinander
Für uns im Kiez
Für kräftige Arme und grüne Daumen
Für den sauberen Anblick
Für Fingerfertige und Feinschmecker
Für Fitness und Bewegung
Für Kunstliebhaber
Seit 1988 berät der „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“ freiwillig Interessierte bei der Wahl, sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu engagieren. Mehr als 400 Vereine und Einrichtungen in der Hauptstadt werden unterstützt, Freiwillige optimal zu integrieren. Als Landesfreiwilligenagentur Berlin werden die Geschäftsstelle und die Projekte aus Europa-, Bundes- und Landesmitteln sowie Spenden finanziert. Sie initiiert die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt, bildet Netzwerke, sichert Qualifizierung und fördert die gesellschaftliche Anerkennung freiwilligen Engagements. Zudem ist sie Partner für Unternehmen, die sich im Non-Profit-Bereich engagieren möchten.
- Gesellschaft, Kunst und Kultur - 15. September 2010 - 21:02
Tags: berlin/ehrenamt/engagement/flamenco/konzert/spiegelsalon
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: