Neues von der "Brücken-Front"
Die Fertigstellung der Spandauer-Damm-Brücke naht. Die Verkehrsfreigabe des Spandauer Damms und der Anschlußstelle zur BAB A 100 soll, abhängig von der Witterung, noch vor Weihnachten erfolgen. Zum kommenden Wochenende kündigt die zuständige Senatsverwaltung die letzten umfangreichen Verkehrssperrungen im Rahmen des Neubaus der Spandauer-Damm-Brücke an.
Update 10.12.2010
Achtung! Die angekündigten Verkehrssperrungen zum Wochenende (10. bis 13. Dezember 2010) wurden von der Senatsverwaltung wegen der aktuellen Wettersituation heute abgesagt. Die geplanten Bauarbeiten können nicht erfolgen.
Die Spandauer-Damm-Brücke wird an diesem Wochenende nicht gesperrt !
Fertigstellung und die geplante Verkehrsfreigabe über die Spandauer-Damm-Brücke sowie der Anschlußstelle der BAB A100 verzögern sich damit ebenfalls. Ein genauer Termin läßt sich derzeit nicht bestimmen, so teilt die Senatsverwaltung mit.
Weitere Informationen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung:
* 1. Pressemitteilung vom 10.12.2010
* 2. Pressemitteilung vom 10.12.2010
Für das Wochenende vom 10. Dezember von 22:00 Uhr bis zum 13. Dezember 2010 um 05:00 Uhr sind umfangreiche Arbeiten in den unmittelbaren Anschluß- und Übergangsbereichen zu den bestehenden und bereits genutzten Fahrbahn- und Gehwegbereichen geplant.
Das bedeutet im Einzelnen:
- Betroffen ist der Abschnitt Spandauer Damm zwischen
Sophie-Charlotten-Straße und Königin-Elisabeth-Straße. Sperrung der
Fahrbahn in beide Richtungen auf der Spandauer-Damm-Brücke vom Freitag,
10. Dezember, 22:00 Uhr, bis Montag, 13. Dezember 2010, 05:00 Uhr.
Fußgänger und Radfahrer sind davon nicht betroffen! (Weiteres im letzten Punkt)
Vorbereitungen für die Einrichtung der Umleitungsstrecke beginnen schon am Freitag, den 10. Dezember 2010 ab ca. 18:00 Uhr und können stellenweise zu Behinderungen führen.
- Sperrung der Fahrbahn in beide Richtungen auf der
Spandauer-Damm-Brücke für den Busverkehr der Linie M 45 vom Freitag, 10.
Dezember, 22:00 Uhr, bis Samstag, 11. Dezember 2010, 08:00 Uhr.
Die Umleitungsstrecke während der Sperrung der Brücke für Kraftfahrzeuge und die BVG-Buslinie M45 erfolgt in beiden Richtungen über den Straßenverlauf Sophie-Charlotten-Straße, Knobelsdorffstraße, Königin-Elisabeth-Straße.
In Fahrtrichtung Spandau wird die BVG-Bushaltestelle auf den Spandauer Damm vor die Kreuzung Sophie-Charlotten-Straße verlegt. Es werden auf der Umleitungsstrecke keine zusätzlichen Haltestellen eingerichtet.
- Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr sowie die Benutzung des S-Bahnhofs Westend sind hiervon nicht beeinträchtigt. Fußgänger und Radfahrer können einen ausgewiesenen Weg auf der nördlichen Brückenhälfte gemeinsam benutzen. Allerdings muß mit wechselnden und eingeschränkten Gehweg- und Fahrradwegabschnitten gerechnet werden.
Weiter wird zum Baugeschehen informiert:
>>Die Brücke über die Bahnanlagen und die Brücke über die BAB A 100 sowie die neuen Anschlußrampen zur BAB A 100 sind fast fertig: Die Stahl- und Betonarbeiten der Ingenieurbauwerke, die Herstellung der Abdichtungs- und Schutzasphaltschichten auf den Brückenbereichen und die Anbindungen der zahlreichen Versorgungsträger sind weitestgehend abgeschlossen. Die Errichtung der Verblendmauerwerksflächen, die Montage der Ausrüstungselemente und die Herstellung der Straßen- und Gehwegbefestigungen laufen, bzw. sind bereits fertig gestellt. Die Verkehrsfreigabe des Spandauer Damms und der Anschlußstelle zur BAB A 100 ist – abhängig von der Witterung - noch vor Weihnachten vorgesehen.
Zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit und des Ausführungsablaufes sowie zur Gewährleistung der Materialtransporte muß der Spandauer Damm für diesen Zeitraum in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.<<
Quelle und weitere Informationen:
* Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - Pressemitteilung vom 07.12.2010
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke - 07. Dezember 2010 - 22:36
Tags: brückenbauarbeiten/charlottenburg/spandauer_damm/spandauer_damm_brücke/verkehrsperrung
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: