Teil 27 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Die umfangreichen Verkehrssperrungen vom letzten Wochenende (19. bis 22. März 2010) liegen hinter uns. Nötig waren die Vollsperrungen wegen der Montage von bis zu 61 Tonnen schweren Brückenträgern. Das Entladen und Einheben der Träger für den südlichen Brückenabschnitt der Spandauer-Damm-Brücke wurde mit drei Mobilkränen von bis zu 1.200 Tonnen Traglast durchgeführt, die auf der Bundesautobahn, dem Spandauer Damm und zwischen den nördlichen Gleisen der Fern- und S-Bahn positioniert waren. Das Anbringen der Fertigteilplatten zwischen den Stahlträgern mit Hilfe eines Turmdrehkranes wurde gleich anschließend begonnen und hält derzeit noch an. Die Art und Aufstellung der Kräne ist selbstverständlich von den jeweiligen Gegebenheiten des Geländes abhängig. So ergeben sich die Unterschiede zu den einzelnen, im Ergebnis gleichen, Bauabschnitten der vorher fertiggestellten nördlichen Brückenhälfte.
.... sitzt, wackelt und hat Luft - so hatte die BZ vom 20.03.2010 getitelt.
Doch wie sagt man: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Stimmt wirklich alles?
"Alles klar", wurde mir versichert: "Hundertpro - bis auf den Millimeter!"
Kommt ein 61 Tonnen schwerer Brückenträger auf einem Schwertransport aus Bayern nach Berlin gefahren .....,
da wartet schon ein schwerer Brocken von Autokran im nächtlichen Himmel ....
Da sagte doch ein Bauarbeiter zu mir, ich solle nicht nur "tote Dinge" fotografieren - sondern die arbeitende Bevölkerung.
Recht hat er! Und so habe ich ihn aufgenommen und auch seinen Kollegen vom ersten Foto. Es soll ihnen zur Ehre sein. Und noch ein Video dazu. Menschen die anpacken, die schuften, zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei jedem Wind und Wetter. Sie haben sich die Webadresse vom Blog notiert, wie schon so etliche vorher. Wir grüßen sie und auch alle anderen so emsig Arbeitenden an der Baustelle. Herzliche Grüße vom Klausenerplatz! Und vielen Dank, daß ihr mich so dicht an das Geschehen ranlaßt, wie heute wieder - die Absperrungen öffnet, so freundlich und offen seid, mir alles bis in Kleinste erzählt, für den guten Rat: "pass auf und fall nicht runter" (wobei runterfallen, so an die 20 Meter auf ein paar Schienen oder ähnlich Unangenehmes bedeutet ;)
Echt und von tiefem Herzen: Ihr seid Klasse!
Die Konkurrenz war auch schon da: Ulli, "die graue Zelle" vom rbb. Diesmal schneller als ich. Pahh.. Diesmal, na gut - nächstes Mal bin ich eben wieder schneller. Ha!
Am gestrigen Montag lagen die Träger ...
und die Betonplatten wurden weiter montiert.
Unten fährts und rollts schon wieder ...,
doch da geht noch nichts durch. Das wird noch etwas dauern. Bitte Eingang-Nord auf der anderen Seite benutzen!
Die letzten Berichte von den Bauarbeiten waren:
* Zur Haltestelle
* Sperrung Spandauer-Damm-Brücke und die Folgen...
* Teil 26 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Die noch fehlenden Bilder der beiden vorherigen größeren Baumaßnahmen (Abrissphasen der südlichen Brückenhälfte) werden hier zwecks einer kompletten Dokumentation folgen. Bitte haben Sie Geduld. Einfach mal wieder reinschaun.
- Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 23. März 2010 - 00:24
Tags: berlin/brückenbauarbeiten/charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm/spandauer_damm_brücke
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