Kräuter, Kids und eine Schule
Ein Ereignis vom Oktober ist noch nachzutragen. Mit Sicherheit eine der schönsten Aktionen im Kiez in diesem Jahr überhaupt. Nach dem Start der Bepflanzung im August, folgte am 7. Oktober 2010 die offizielle Einweihung des neuen Kräutergartens auf dem Gelände der Nehring-Grundschule.
In Zusammenarbeit mit dem Inhaber des Eis-Café Fedora, Recep Agtas, und der Nehring-Grundschule wurde das Gesamtkonzept eines Kräutergartens entwickelt, bei dem die Schüler den Garten gestalten, in AGs pflegen und beim Mittagstisch auf ihren Tellern das Ergebnis des selbst Angepflanzten geniessen können (siehe auch die erste Ankündigung von Marcel).
An jenem schönen Herbsttag im Oktober fand schließlich die Einweihung statt. Ein bestens gelungenes Fest, bei dem die Freude allen Seiten anzumerken war.
Die Lehrer hatten sich vorbereitet, Marcel Krüßmann (Icke) stellte und bediente eine kleine Soundanlage, Oliver Saar spielte mit dem Saxophon auf und Sonia Rodet, Leiterin der "Ecole de danse", hatte mit Gruppen einige Tänze einstudiert. Dabei war auch die Leiterin der Schulküche, die dann zusammen mit den Schülern die Kräuterernte verarbeiten wird. Andere fehlten an diesem Tag. Recep hatte das in seinem Beitrag hier im Kiezer Weblog angesprochen. So hätte ihm und auch den Lehrern die Anerkennung von offizieller Seite etwas bedeutet. Letztere waren sogar richtig wütend und enttäuscht. "Dies wird aber dem Gelingen des Projektes nicht im Wege stehen", so schrieb er noch und damit hat er vollkommen Recht.
Ich habe jedenfalls ein tolles kleines Fest erleben dürfen. Ein beispielhaftes Projekt von Gewerbe, Unterstützern aus dem Kiez zusammen mit der Schule. Ich habe fröhliche Gesichter der Initiatoren, Begeisterung bei allen Mitwirkenden und zutiefst engagierte Lehrer gesehen. Und dann waren da noch die, um die es eigentlich ging, die an diesem Tag im Mittelpunkt stehen sollten: unsere wunderbaren Kids vom Klausenerplatz. Denn ....
Kiezer Kids, die sind dufte ........
Nach dem offiziellen Teil wurde das "Nehringschulen-Lied" mit Begeisterung geschmettert. Nehring, Nehring, Nehring ....., hallte es über Schulhof und den neuen Kräutergarten.
in der Nehring-Grundschule wird das Kind integriert.
Mit den Lehrern, dem Rektor, der Erziehergarde
und der Hausmeister steht auf Schokolade.
Zwar weiß kaum ein Schüler, wer der echte Nehring war,
doch die Schule ist spitze, das ist uns wohl klar.
Weitere Fotos von der Aktion "Kräutergarten" sind in der Galerie vom Klausenerplatz zu sehen.
- Kiez, Kinder und Jugendliche - 13. Dezember 2010 - 00:02
Tags: berlin/charlottenburg/grundschule/kiez/klausenerplatz/kräuter/kräutergarten/nehringstrasse
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: