Kuriositäten am Rande der Spree
Am 8. November 2011 wurde der für das Radfahren ausgebaute Spreeuferweg im Schloßpark Charlottenburg freigegeben. Am Wegesrand sind jetzt neue Schilder zu entdecken.
Dann gibt es aber auch noch ein altes Schild. Im feinsten preußisch-königlichen Stil prangt daran eine stolz erlassene Parkordnung. Eine Parkordnung, die inzwischen "historisch" geworden ist, denn u.a. steht darauf:
Zur Erhaltung der Anlage und zum Schutz der Besucher ist es nicht gestattet:
- zu reiten, Fahrrad, Rollerskates etc. zu fahren
- ......
Nun, wie darauf zu sehen ist, wurde die Parkordnung bereits schonmal (von offizieller Seite!) aktualisiert. Wird also bestimmt in der Angelegenheit "Fahrradfahren" auch noch geschehen....
Der Ausbau des Spreeuferweges wurde finanziert aus dem Programm "Gemeinschaftsaufgabe zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur" - gefördert über die Bundesrepublik und das Land Berlin (siehe Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom 08.11.2011).
Bis zum nördlichen Eingangsbereich an der Jungfernheidebrücke wurde der Weg auch schön ausgebaut. Auch die dortige Holzbrücke wurde noch saniert und erweitert. Dann war aber Schluß mit feinem Weg. Am Zaun endet der Schloßpark und damit das Gelände unter der Verwaltung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG). Dahinter folgt erstmal ein Matschweg bis zur Brückenunterführung. Eine leitende Mitarbeiterin der SPSG teilte dazu mit: die Stiftung hätte bei den Landesstellen versucht, wenigstens das Stückchen Weg bis zur Jungfernheidebrücke noch mit herzurichten. Doch vergebens. Begrenzte Bürokratieeinsichten lassen grüssen.
Immerhin, zur Bezirksverordnetenversammlung vom 17.11.2011 hatte eine Fraktion offensichtlich mitgedacht und eine mündliche Anfrage (Drucksache - 0030/4) gestellt:
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Spreeradweg
Ich frage das Bezirksamt:
1. Wie wird der neue Spreeradweg durch den Schlosspark vom Bezirksamt als attraktive Fahrradroute in der Öffentlichkeit beworben?
2. Wie ist die nördliche Weiterführung des Spreeradweges geplant?
- Politik, Schlosspark - 18. November 2011 - 00:02
Tags: charlottenburg/parkordnung/radweg/schlosspark/spree/spreeradweg/spreeufer
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: