Jubiläumsjahr 2012: 300 Jahre Friedrich der Große
Am 16. Juni 2010 enthüllte Prof. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG), gemeinsam mit dem damaligen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zur Vorbereitung auf das große Jubiläumsjahr den 23 Meter langen Schriftzug aus Stahl "Friederisiko" vor dem Schloß Charlottenburg. Friederisiko setzt sich aus dem Vornamen Friedrichs II von Preußen und und dem Begriff "Risiko" zusammen und soll das Leitmotiv der SPSG zum 300. Geburtstag des preußischen Regenten im Jahr 2012 darstellen.
Nur mal so nebenbei: "Leben ist nicht ohne Risiko" - so hatten wir hier im Blog damals die Aufstellung des stählernen Schriftzuges vor dem Schloß Charlottenburg überschrieben. Wie das Leben so spielt, oder doch recht risikobereit agiert, könnte man nun nachträglich feststellen - ob der alte Fritz wohl aus weiser Kenntnis geschmunzelt hätte?
Den damals "enthüllenden" Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu
Guttenberg hat es inzwischen selbst heftig erwischt und ausgerechnet der Schirmherr der Jubiläumsausstellung, Bundespräsident Dr. Christian Wulff, steht derzeit auch irgendwie recht mitgenommen da. Souveräne Sieger sehen jedenfalls anders aus. Ist das nun ein schlechtes Omen für das Jubiläumsjahr - oder macht es das Motto nur so richtig lebendig?
Auch die Lange Nacht der Museen im Januar 2012 widmet sich dem Friedrichjahr und zitiert die letzten Worte Friedrichs: »Wir sind über den Berg - es wird uns besser gehen« ...
Na ja, das werden wir ja sehen - demnächst in diesem ach so risikoreichen, realen Theater ..... ;)
Am 24. Januar 2012 jährt sich der Geburtstag Friedrichs des Großen jedenfalls zum 300. Mal. In den Mittelpunkt zum Jubiläumsjahr stellt die SPSG dabei das Neue Palais im Park Sanssouci in Potsdam mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Höhepunkt ist vom 28. April bis zum 28. Oktober 2012 eine Präsentation im Neuen Palais sowie an ausgewählten Orten im Park Sanssouci als zentrale Ausstellung zum Friedrichjahr. Aber auch im Schloß Charlottenburg gibt es dazu einige Angebote:
- Friedrich der Große – Begegnungen zu seinem 300. Geburtstag, Teil III
"Friedrich und sein Hof in Bildnissen des preußischen Hofmalers Antoine Pesne"
Führung mit dem Schlossbereichsleiter Rudolf G. Scharmann
19. Januar 2012 um 15:00 Uhr - Lange Nacht der Museen
"Friedrich der Große im Schloss Charlottenburg"
Besichtigung Neuer Flügel
28. Januar 2012 von 18:00 bis 02:00 Uhr - Friedrich der Große – Begegnungen zu seinem 300. Geburtstag, Teil IV
"Tafeldekorationen mit wertvollen Silbergeräten und erlesenem Porzellan"
Eine Führungsreihe mit Schlossbereichsleiter Rudolf G. Scharmann
16. Februar 2012 um 15:00 Uhr
Der Tagesspiegel vom 05.11.2011 stellte einige Bücher vor.
Die SPSG stellte das Programm auf einer Pressekonferenz vor und dann hier noch des Volkes Sicht:
- Geschichte, Kunst und Kultur - 06. Januar 2012 - 00:02
Tags: ausstellung/berlin/charlottenburg/könig/preußen/spsg
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Danke für Eure informativen Berichte
Sarah-Rena
Seifenconfiserie Danckelmannstr.41/Knobi