WLAN für ALLE
Das Gerücht der Woche: Senat beschloss Austausch der Gaslaternen, damit "WLAN für ALLE" möglich wird ?An den technischen Voraussetzungen war das Projekt im Jahr 2010 gescheitert. Damals waren ausschließlich die Straßenlaternen als Sendemasten im Gespräch. Aber die Hälfte von ihnen eigneten sich nicht für das Anbringen von WLAN-Antennen.
....
Eine Möglichkeit, ein kostenloses WLAN bereitzustellen, hat unterdessen die Wall AG gefunden. Der Stadtmöblierer baute die WLAN- Empfänger in die Berliner Bushaltestellen, Informationssäulen und öffentliche Toiletten ein."
Quelle: Berliner Zeitung vom 22.07.2012
Also: ein Grund weniger die Gaslaternen zu verschrotten.
Joachim Neu - Gastautoren, Technik - 02. August 2012 - 22:00
Tags: gaslaternen/laternen/stadtmöbel/wlan
sechs Kommentare
Nr. 2, neu, 05.08.2012 - 10:18 ERgänzung http://www.heise.de/newsticker/meldung/B.. |
Nr. 3, Basti, 05.08.2012 - 12:48 Sehr geehrter Herr Neu, Ihnen ist schon aufgefallen das der von Ihnen aufgeführte Link aus dem Jahr 2010 ist? 11.01.2010 um genau zu sein. Das Berlin bzw. der Senat das immer noch wollen sieht man an einem Artikel aus diesem Jahr. 22.07.2012 um genau zu sein: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/gr.. Wieso man sich aber als Senat nicht der Organisation “Freifunk” öffnet verstehe ich nicht! http://start.freifunk.net/ Achja! Stimmt! Freifunk ist nicht kommerziell. Würde also a) nicht besonders professionel aussehen und b) kein Geld liefern! Aber jeder Internetanbieter wird dem kostenlosen “WLAN für alle” ablehnend gegenüber stehen. Denn daran verdienen die nichts! Und deren Gegenargument wird sein: “Es gibt schon genügend kostenlose Hotspots in Berlin!” Und die Freifunker haben sich, natürlich, nach der Forderung vom ollen Wowi auch gemeldet: http://www.taz.de/!86111/ Vielleicht sollte Wowi nicht daherschwallen sondern Leute fragen die sich damit auskennen!! Basti |
Nr. 4, Siegfried Schlosser, 05.08.2012 - 18:46 @ Basti: für die Sicherheit des eigenen Rechners ist natürlic jeder selbst verantwortlich. Wir Piraten geben da aber gerne Tips ab einfach vorbeikommen (Termine auf http://www.piratenpartei-charlottenburg-..) und fragen |
Kein Trackback
Trackback link:
WLAN für alle ist wirklich eine klasse Idee!
Endlich können auch Leute, die sich kein Internet leisten können ins Internet.
Endlich kann man mit seinem Smartphone/Laptop in gesamtBerlin online arbeiten.
Aber:
Wie steht es mit dem Thema Sicherheit? Wer ist verantwortlich, wenn Daten von Benutzern gezogen werden? Wer geht denn schon verschlüsselt auf sein Mailkonto? Wer wird dann die ganzen Beträge zahlen, die da auftauchen können?
Aber! Der erste Schritt ist getan! Da kann ich dann auch auf die Gaslaternen verzichten! Fortschritt soll man nicht aufhalten!