Charlottenburger Stadtgeschichte: das Schloß Charlottenburg
Am kommenden Mittwoch, 24. Oktober 2012, soll die umfangreiche Sanierung des Schlosses Charlottenburg geginnen (Wir hatten im August darauf hingewiesen).
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) teilt dazu mit: "Die Hüllensanierung am Schloß Charlottenburg (1695-1713, Nering und Eosander; 1740-1745, Knobelsdorff) umfasst die Überarbeitung der gesamten Hülle der Schloßanlage, d.h. der Fassaden, der Dächer und der Geländeanschlüsse im Traufbereich, soweit noch nicht ausgeführt. Mit den Maßnahmen soll die Bausubstanz erhalten und die Energieverbrauchswerte gesenkt sowie die klimatischen Bedingungen für die Kunstsammlungen optimiert werden." Ein aktueller Pressebericht teilt noch mit, daß die Sanierungsarbeiten in mehreren Abschnitten bis 2017 durchgeführt werden sollen. Zuerst soll der Neue Flügel ab dem 1. November 2012 geschlossen werden, bei dem voraussichtlich bis zum Frühjahr 2014 die Hülle erneuert wird.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloß zu großen Teilen zerstört und später wieder aufgebaut.
Die SPSG bietet zum Beginn der neuen Sanierungsarbeiten eine Führung zur jüngeren Geschichte des Schlosses an.
Eine Führung mit Schlossbereichsleiter Rudolf G. Scharmann.
>> Am Schloss Charlottenburg beginnt ab November 2012 eine mehrjährige Hüllensanierung. So wird es, 60 Jahre nach dem Beginn seines Wiederaufbau, wieder zur Baustelle.
Am Beispiel herausragender Bau- und Restaurierungsmaßnahmen von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart werden bei einem Rundgang durch das Schloss die verschiedenen denkmalpflegerischen Ansätze des Wiederaufbaus und der Rekonstruktion der Innenräume erläutert.
Dabei wechselten die Methoden von der Totalrekonstruktion über die Teilrestaurierung und Konservierung bis hin zur freien Nachschöpfung. <<
Sonntag, 18. November 2012 um 14:00 Uhr
Treffpunkt: Kasse Altes Schloß
Schloß Charlottenburg
Auf dem Foto aus dem Jahr 1947 spielen Kinder im Schloßpark Charlottenburg. Auch diese jahrzehntelang selbstverständliche Nutzung als Volkspark für die Anwohner des dicht besiedelten Gebietes rund um Schloß und Schloßpark, mußte erst wieder durch einen langen und zähen Einsatz einer Bürgerinitiative gegen die damaligen Pläne der Stiftung errungen werden.
Weitere Quellen und Informationen:
- Stiftung Preußische Schlösser und Gärten - Schloß und Schloßpark Charlottenburg mit Belvedere, Mausoleum, Neuer Pavillon
- Wikimedia Commons - (teils historische) Bilder von Schloß und Schloßpark
- Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf - Schloßpark
- Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf - Fotos und historische Pläne vom Schloßpark
- Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf - Schloß Charlottenburg
- FÖRDERBAND e.V. Kulturinitiative Berlin - Einführung zum Schloß Charlottenburg (mit Audiodatei)
- Kiezer Weblog - Charlottenburger Stadtgeschichte: die Schloßstraße
- Kiezer Weblog - Erinnerungen aus Charlottenburg
- Geschichte - 22. Oktober 2012 - 00:24
Tags: charlottenburg/sanierung/schloß/schloßpark/spsg/stadtgeschichte
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Die Berliner Zeitung teilt noch mit:
“Am Mittwoch, 31. Oktober, haben Besucher die vorerst letzte Gelegenheit, den Neuen Flügel zu besichtigten und sich bei einer Sonderveranstaltung über die Sanierungsarbeiten zu informieren. Von 11 bis 16 Uhr erläutern Mitarbeiter der SPSG und Architekten die Planung. Schlossbereichsleiter Rudolf Scharmann bietet um 13 und 15 Uhr kostenlos Führungen an, bei denen es vor allem um den Wiederaufbau nach 1945 geht. Anmeldung unter Tel. 030/32 09 10.”
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/ch..