Berliner Gesichter
Ausstellung mit Fotos des Journalisten Frank Wecker
Am letzten Donnerstag wurde die im Rahmen der Veranstaltungsreihe CrossKultur 2014 des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg organisierte Ausstellung „Berliner Gesichter“ durch die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und einen Überraschungsgast eröffnet. Gezeigt wird eine Auswahl von Bildern des Foto-Journalisten Dr. Frank Wecker, die im Zusammenhang mit seiner publizistischen Tätigkeit entstanden sind.
Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler eröffnete die Ausstellung mit einigen Worten über Politiker und ihre Rollen in der Öffentlichkeit. Den Menschen dahinter zu erkennen, sei die besondere Kunst eines Fotografen. Die Leiterin des Schöneberger Integrationszentrums, Larissa Neu, moderierte die Eröffnung und präsentierte dann den Überraschungsgast. Da wurden Erinnerungen wach und einige Augen feucht. Herr Wecker hatte nämlich von 2000 bis 2006 eine Zeitung gemeinsam mit Kindern in diesen Räumen gemacht. Er wollte sich für Einwandererkinder engagieren und ihnen bei ihrem Start helfen. Und als dann Dara Spieß, eines von den damaligen Kindern, erschien und etwas von ihrem Werdegang erzählte, wurde deutlich, wie sehr doch dieses Engagement belohnt wurde und daß Zuwanderung auch immer eine Chance für alle ist. Drei der Kinder aus dem Zeitungsprojekt sind inzwischen in Presse- und Medienberufen tätig, bzw. befinden sich in der entsprechenden Ausbildung.
Herr Wecker ist seit 1995 als freier Journalist tätig. Dazu gehören beispielsweise Publikationen in Berliner Lokalzeitungen, aber auch Arbeiten auf den Gebieten der Mode-, Porträt- und Theaterfotografie. Es gab bereits diverse Ausstellungen seiner Werke zu Mode, Landschaften und Künstlerporträts. Zuletzt war er u.a. über 10 Jahre für die "Berliner Woche" tätig und ist ein exzellenter Kenner der Charlottenburg-Wilmersdorfer Lokalpolitik. Weiterhin arbeitet er an Buchprojekten und berichtet ehrenamtlich im Kiezblog vom Klausenerplatz vom gesellschaftlichen und kulturellen Geschehen.
Die Ausstellung ist noch bis Ende Dezember 2014 zu sehen im
Integrationszentrum Harmonie in der Katzlerstr. 11, 10829 Berlin.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 9:00 - 19:00, Freitag 9:00 - 14:00 Uhr
- Gesellschaft, Kunst und Kultur - 01. Dezember 2014 - 00:04
Tags: ausstellung/fotoausstellung/fotografie/journalismus
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
wunderbar
da gratuliere ich dem von mir hochgeschätztem Frank Wecker.
Natürlich freue ich mich auch, dass auf dem bild mit Larissa Neu von Harmonie e.v., zwar keine verwandte aber zumindest eine namenscousine, abgebildet ist..