Zwei wie wir
Premieren am Kurfürstendamm
Zum Jahresauftakt bereichert das Theater am Kurfürstendamm das städtische Kulturleben mit einer deutschen Erstaufführung in Starbesetzung.
Diese Inszenierung bietet mit Valerie Niehaus und Stefan Jürgens, die beide zum ersten Mal auf der Bühne des Ku’dammtheaters stehen, nicht nur theatralisches Vergnügen, sondern kann auch einen ganz praktischen Zweck erfüllen. Ein kanadischer Kritiker empfahl nämlich nach der Uraufführung von 1993: „Das perfekte Theaterstück für das erste Date.“
In dem Stück geht es um die Frage: Passen wir zusammen? Erzählt wird die Geschichte von Rudy und Nora. Sie sind geschieden und treffen sich nach vier Jahren zufällig in einem Restaurant wieder. Sie lassen den Zuschauer die Erinnerung an die gemeinsame Vergangenheit miterleben und ihn sich fragen: „Warum ist die Beziehung dieses wunderbaren Paares gescheitert? Beide entdecken nicht nur einander, sondern ihnen bis dato gänzlich fremde Lebenssphären. Nora lernt die rüde Atmosphäre auf den Rängen eines Baseballstadions kennen. Rudy stürzt sich beim Bungeesprung todesmutig in die Tiefe. Erste Mißverständnisse lassen sich noch schnell ausräumen. Als Rudy der wohlhabenden und kunstinteressierten Nora erklärt, daß seine Arbeit als Maler an einer berühmten Galerie zu sehen ist, ist schnell klar, daß er die Galerie „nur“ angestrichen hat.
Fotos: Wecker
Während beide Darsteller in diversen Fernsehrollen populär wurden, verfügt Stefan Jürgens auch über Bühnenerfahrung, die er unter anderem am Schauspielhaus Bochum unter Claus Peymann, am Theater Bremen sowie am Schauspiel Köln gesammelt hat. Valerie Niehaus steht dagegen am Kurfürstendamm zum ersten Mal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Sie hatte nach einem schnellen Erfolg in „Verbotene Liebe“ keine Starallüren bekommen, sondern sich in New York am Lee Strasberg Theatre Institute zur Schauspielerin ausbilden lassen, was sich heute zum Vergnügen des Berliner Theaterpublikums auszahlt.
Das Stück steht noch bis zum 1. März in der Komödie am Kurfürstendamm auf dem Spielplan. Karten ab 16 Euro können unter Telefon 88 59 11 88 und im Internet unter www.komoedie-berlin.de vorbestellt werden.
Fotos: Wecker
Am 22.
Januar hat dort um 20 Uhr das Stück „Eine Familie“ in der Gastaufführung
der „Santinis Production“ Premiere. Der Autor Tracy Letts wurde für
dieses Bühnenwerk 2008 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Am
Kurfürstendamm sind in jenen Rollen, die in der Verfilmung von Meryl
Streep, Julia Roberts und Ewan McGregor verkörpert wurden, Annette
Frier, Friederike Kempter und Ursula Karusseit zu sehen.
Frank Wecker
FW - Gastautoren, Kunst und Kultur - 19. Januar 2015 - 00:02
Tags: kurfürstendamm/theater
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: