Eine Bank mit Herz
Künstler aus aller Welt unterstützen UNICEF
Bis zum 10. Februar macht die Ausstellung „23 internationale Kunstherzen für UNICEF“ in der Filiale der Commerzbank am Kurfürstendamm 237 Station.
Neugier erweckt einmal die Herausforderung an die Künstler, sich an eine strenge Formvorgabe zu halten. Es gilt, ein Motiv auf einer herzförmigen Scheibe in der Größe von 40 mal 40 Zentimetern aus Fichtenholz zu gestalten. Bemerkenswert ist zudem die Geschichte dieser Herzkunst und schließlich verwundert drittens, daß eine Bank, die schon den verpönten Begriff „Kommerz“ in ihrem Namen trägt, sich dennoch nicht allein den Geschäften widmet, sondern sich in der Gesellschaft weitgefächert engagiert. Selbst gegen den Grundsatz aller Public Relation „Tue Gutes und Rede darüber“ verstößt sie. Sie verschweigt einfach Teile ihres Engagements. Nur aus eigener Anschauung weiß der Verfasser dieser Zeilen, daß sie kleinen Initiativen wie der „Fondation Aman International“ hilft, ohne dies auch nur zu erwähnen, und selbst über die hier beworbene Aktion mit einer der bedeutendsten Hilfsorganisationen UNICEF findet sich auf der der Bank eigenen Internetpräsenz kein Hinweis. Allein schon deshalb sei diese Ausstellung den Lesern dieser Zeilen ans Herz gelegt.
Foto: Wecker
Foto: Wecker
Ausgerechnet der langjährige PR-Chef der Commerzbank in NRW wirft den ehernen Grundsatz des PR-Geschäfts über den Haufen. Auf einer Alm im österreichischen Dachsteingebirge kam ihm die Idee, Sir Peter Ustinow zu dessen 80. Geburtstag in Berlin mit einem schlichten aus Fichtenholz geschnitzten Herzen eines Volkskünstlers zu überraschen. Er bat den Jubilar das schmucklose Brettchen zu signieren, um es zugunsten von UNICEF versteigern zu können. Der nächste Schritt war, bei dem Holzschnitzer 101 Herzen zu bestellen und diese von Kindern für eine Versteigerung bemalen zu lassen. Beides brachte bereits 100 000 Euro. Dieser Erfolg sollte nochmals gesteigert werden, indem herausragende Künstler gebeten wurden, die Holzherzen zu bemalen. Dafür konnte der Initiator Heribert Klein unter anderem Harry Belafonte, Shakira, Anne-Sophie Mutter, den Papst und schließlich selbst Nina Ruge, die am Mittwoch am Kurfürstendamm die Ausstellungseröffnung der jüngsten Herzenaktion mit 23 Künstlern aus 23 Ländern moderierte, begeistern. Bis jetzt sind durch die Aktion 650 000 Euro für Hilfsprojekte erlangt worden. Mit den jetzt ausgestellten Exponaten wird sich das Hilfsvolumen weiter der Millionengrenze nähern. Dabei geht es, wie der Vorstandsvorsitzende der Bank Martin Blessing sagte, um Hilfe für „Kinder, die auf der Flucht sind unter Krieg und Naturkatastrophen leiden.“ Auch das ist keine Reklame auf Kosten der Not Unschuldiger: „Dabei kümmert sich das Hilfswerk insbesondere um Kinder aus Konfliktgebieten, die nicht mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen“. Gerade die haben es besonders nötig!
Der Weg in die Filiale lohnt nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Arbeiten, die hier zu sehen sind.
Unter den Künstlern sind Meister wie die Professoren Günther Uecker, aus Deutschland, Tony Cragg aus England und Qui Young aus China. In der ebenfalls ausgestellten Sonderedition befindet sich auch ein Gruß von Udo Lindenberg.
Die Filiale ist Montag von bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr geöffnet.
Frank Wecker
Foto: Wecker
FW - Gastautoren, Gesellschaft, Kunst und Kultur - 16. Januar 2016 - 00:24
Tags: ausstellung/bank/hilfsorganisation/unicef
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