Erneute Ehrung für Manzel und Matthes
Berliner Theaterclub vergab den „Goldenen Vorhang“Vor etwa einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle, daß Dagmar Manzel und Ulrich Matthes von der mitgliederstärksten Besucherorganisation der Berliner Theater, dem Berliner Theaterclub, mit der Iffland-Medaille ausgezeichnet wurden.
Foto: Wecker
Mit der Goldenen-Iffland-Medaille ehrt der Vorstand des Klubs Persönlichkeiten, die sich in hervorragender Weise um das Berliner Theaterleben verdient gemacht haben. Bei der vorjährigen Preisverleihung hat Klubpräsident Otfried Laur, wie er jetzt eingestanden hat, auch mit dem Gedanken gespielt, daß diese beiden herausragenden Schauspieler eine hohe Auszeichnung durch die Theaterbesucher verdient hätten und es womöglich mit der Verleihung des ebenfalls vom Klub vergebenen „Goldenen Vorhang“ nicht klappen könnte, denn über dessen Vergabe wird in einem Wahlverfahren direkt von den Mitgliedern des Theaterclubs entschieden. Da hatte sich der Präsident trotz seiner 50jährigen Erfahrung geirrt. Alter schützt vor Irrtum nicht, und so stand er mit seiner Frau Reni in diesem Jahr erneut auf der Bühne des Deutschen Theaters, um den beiden Schauspielern diesmal den „Goldenen Vorhang“ zu überreichen. Die Abstimmung der Besucher hatte ergeben, daß bei den weiblichen Schauspielern Dagmar Manzel vor Katharine Mehrling, Angelika Milster, Anna Thalbach und Anita Kupsch gewählt wurde und bei den Männern Ulrich Matthes vor Achim Wolff, Walter Plathe, Walter Kreye und Herbert Herrmann.
Foto: Wecker
Foto: Wecker
Mag diese doppelte Auszeichnung gegenüber den plazierten Künstlern ungerecht erscheinen, verdient haben es die beiden erneut Ausgezeichneten allemal. Dagmar Manzel ist in der Theatersaison in den Produktionen „Glückliche Tage“, „Die Perlen der Cleopatra“, „Ball im Savoy“ und „Eine Frau, die weiß, was sie will“ sowie Ulrich Matthes in „Tod eines Handlungsreisenden“, „Das weite Land“, „Der Mensch erscheint im Holozän“ und „Don Carlos“ zu sehen. In dem Stück „Gift“ sind beide gemeinsam auf der Bühne. So wurden sie wiederum im Deutschen Theater im Anschluß an eine Gala-Vorstellung auf der Bühne ausgezeichnet.
Dagmar Manzel erhielt bereits 2014 für ihre Rolle in diesem Stück den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“.
Frank Wecker
FW - Gastautoren, Kunst und Kultur - 07. November 2017 - 22:38
Tags: preisverleihung/schauspieler/theater/theaterclub
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: