Kaiserin-Auguste-Victoria-Haus
Im November 2007 fand im Hörsaal der ehemaligen Kinderklinik und jetzigen Europäischen Wirtschaftshochschule ESCP-EAP am Heubnerweg 6 eine Fortbildungsveranstaltung für die Berliner Kinderärzte statt. In diesem Jahr ist auch 100jähriges Jubiläum der Grundsteinlegung des Hauses, dem Kaiserin-Auguste-Victoria-Haus (PDF).
Das Kaiserin-Auguste-Victoria-Haus wurde 1907-09 von Ludwig Hoffmann und Alfred Messel als Säuglingsklinik erbaut und am 4.6.1909 als "Kaiserin-Auguste-Victoria-Haus zu Bekämpfung der Säuglingssterblichkeit im Deutschen Reiche" eröffnet. Es war die weltweit erste Einrichtung für Prävention in der Kinderheilkunde mit dem Ziel, die Säuglingssterblichkeit im Deutschen Kaiserreich zu senken. Juristische Nachfolgerin des Hauses wurde die Kaiserin Auguste Victoria Gesellschaft für Präventive Pädiatrie. Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Das Personalwohnhaus wurde 1954 wiederhergestellt. Danach wurden ein Spielpavillon, ein Verwaltungsbau und ein Beatmungszentrum neu errichtet und der Festsaal wiederhergestellt. 1973 übernahm die Freie Universität das Haus als Universitäts-Kinderklinik. Diese wurde 1994 in das Universitäts-Klinikum Rudolf-Virchow verlagert, 1996 der Klinikstandort aufgegeben. Im selben Jahr bezog das Ressourcenzentrum im Deutschen Humangenom-Projekt der Max-Planck-Gesellschaft und des Deutschen Krebsforschungszentrums das Haus A. Die Häuser B und C wurden 1996/97 für die Europäische Wirtschaftshochschule umgebaut.
1995 wurde die Gesamtanlage in die Berliner Denkmalliste aufgenommen.
Quelle: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, LexikonErweiterungen 1911-13 von Edmund May, 1961-64 von Harald Otto
Quelle: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, 09040508 - (CHA-WIL/CHARL-G) / Denkmalliste
Ich habe mir anläßlich dieses Jubiläumsjahres das weitläufige Gelände mit seinen vielen Gebäuden einmal angeschaut.
Es lohnt sich und ich kann den Tip nur weitergeben. Ein freundlicher Pförtner gestattet ohne Probleme einen ausgiebigen Spaziergang. Man kommt dann auch von dieser Seite bis an den Schloßpark heran (leider nicht durch). Hier hatte ich das alte Heizwerk bereits von der Schloßpark-Seite aus gezeigt. Viele kleine historische Schmuckstücke sind, u.a. an den Hausfassaden, zu entdecken.
Zur Zeit befinden sich in den Gebäuden (nach den Quellen und den Schildern, die ich dort gesehen habe):
ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin
European School of Management
Charité
Standort Heubnerweg
Zentralbereich Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
rzpd
Deutsches Ressourcenzentrum für Genomforschung GmbH
DHGP
Deutsches Humangenomprojekt
- Geschichte, Gesellschaft, Kiez, Wissenschaft - 09. Dezember 2007 - 22:55
Tags: kaiserin_auguste_victoria_haus/klausenerplatz/schlosspark_charlottenburg
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: