Auf Altstadttour
Heute stellte die Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen mit ihrem 78. Kiezspaziergang die neue Altstadttour vor. Gekommen waren um die siebzig interessierte Spaziergänger und wie schon im Jahre 2003 war auch das Kiez-Web-Team diesmal wieder mit auf Tour. Am Rathaus Charlottenburg ging es los und all den 13 Stationen des neuen Altstadtpfades folgend, bis zum Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Schloßstraße.
Neu und Alt - die neue Stele und die alte Tafel des Altstadtpfades am Rathaus Charlottenburg:
Geschichte und viele bauliche Schmuckstücke lagen auf dem Weg.
Vor dem ältesten Haus von Charlottenburg in der Schustehrusstraße 13 begrüßte Herr Theis vom dortigen Keramik-Museum Berlin (KMB) die Gäste des heutigen Kiezspazierganges.
Für die "Kleinen" gab es unterwegs auch (flüssige) Marschverpflegung.
Dann ging es in unseren Kiez. Vorbei am Mieterclub, wo der Mieterbeirat vom Klausenerplatz und andere Initiativen, wie z.B der Nachbarschaftstreff "Freiraum" ihre Räume haben ....
.. führte der Weg zur Stele Nr. 10 an der Nehring-/Ecke Christstraße.
Zu der neuen Tour ist eine sehr empfehlenswerte Broschüre erschienen, in die alle Infotafeln mit Text und Bildern aufgenommen wurden. Sie ist für 2,50 EUR erhältlich im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf, Schloßstr. 69 und im Büro der Bezirksbürgermeisterin im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Zi 200 (2. Etage).
Soweit ein kurzer Eindruck vom heutigen Kiezspaziergang. Es war ein sehr schöner Rundgang und auch das Wetter war gut, einige wenige Tropfen Regen spielten keine Rolle. Man lernt und sieht immer etwas Neues. Auch wenn man gerne Fotos macht, merkt man immer, und das finde ich toll, daß es stets Neues zu entdecken gibt. Manchmal denke ich schon beim Kiez selbst: ob es wohl mal aufhört - alles gesehen und fotografiert? Doch dem ist nicht so, das hört niemals auf, daß weiß ich inzwischen sicher - auch wenn man sich das ab und zu mal fragt.
Empfehlen kann ich wirklich die oben genannte neue Broschüre. Ansonsten gilt natürlich: selber dem Altstadtpfad nachgehen, denn das kann man ja jederzeit.
Wir werden dann später wieder all unsere Fotos vom heutigen Rundgang in der Galerie auf den Kiezer Webseiten zeigen und da sind noch viele schöne dabei, denn wir waren mit zwei Kameras unterwegs - und doppelt sieht noch viel mehr....
Sobald es uns möglich ist, wird der neue Altstadtpfad auch in unserem Kiez-Wiki "WiSiKi" eingetragen.
Nach einigen Tagen wird man sicher auch wieder den Bericht der Bürgermeisterin vom heutigen Kiezspaziergang auf der Webseite des Bezirksamtes finden.
Der neue Altstadtpfad hat 13 Stelen und damit etwas weniger als der alte mit seinen 16 Tafeln. Die alten Tafeln sollen aber komplett entfernt werden - auch an den Stellen, wo es keinen Ersatz mit einer neuen Stele gibt. Dann waren mir immer die Bezeichnungen unklar. Der frühere Rundgang hieß immer ganz klar Altstadtpfad, bzw. Altstadtpfad Charlottenburg. Die Ankündigungen des Bezirksamtes für den neuen lauteten stets Altstadttour und auch auf der neuen Broschüre steht Altstadttour Charlottenburg. Auf den neuen Stelen steht aber weiterhin Altstadtpfad. Das war dem Bezirksamt gar nicht klar, wie mir die Bürgermeisterin antwortete, auch wo es da "geklemmt" hat, wisse man nicht. Das hätte eigentlich nicht so sein sollen. Da war wohl (mal wieder?) Sand im Getriebe gewesen - im bürokratischen, bei der Firma Wall, irgendwo auf dem Wege zur Druckerei ...? Irgendwo auf dem gesamten Kommunikationsweg halt. Ich bleibe deshalb einfach bei der Bezeichnung Altstadtpfad, weil die Angabe auf den Stelen letztlich die öffentlichste ist und von den Besuchern wahrgenommen wird.
- Geschichte, Kiez - 14. Juni 2008 - 21:20
Tags: altstadtpfad_charlottenburg/altstadttour_charlottenburg/charlottenburg/kiezspaziergang/klausenerplatz
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: