Erste Stromtankstelle im Kiez
Die neue und damit erste Stromtankstelle bei uns im Klausenerplatz-Kiez steht an der Schloßstraße 1. Vor dem Bröhan-Museum, also in unmittelbarer Nähe zum Spandauer Damm und dem Schloß Charlottenburg, steht die kleine schmale Säule auf dem Gehweg direkt am Straßenrand.
Die beiden direkt vor der Ladesäule liegenden Parkplätze sind gelb und damit farblich besonders markiert. Diese werden dann sicher für "nachtankende" ("nachladende" wird man wohl zukünftig sagen müssen?) Elektroautos reserviert. Die Pfähle für die entsprechenden Verkehrszeichen (Sondernutzung) stehen bereits (siehe oberes Foto links).
Wie funktioniert das genau in der Praxis? Ein Kabel, ein Stecker und dann angeschlossen, das kennt man ja von Elektroverbindungen. Die Bezahlung soll über ein Kommunikationssystem im Fahrzeug erfolgen, welches Verbindung mit der "intelligenten Zapfsäule" aufnimmt (über das Ladekabel selbst wahrscheinlich).
Nun ist das ja erstmal alles ein reiner Probe- und Testlauf mit ganz speziellen Autotypen. Dann muß man sich die Testergebnisse und die Erfahrungen im Betrieb anschauen. Ein Betrieb im großen Stil, eine Verfügbarkeit für jeden gar - das wird noch einige Zeit dauern.
Immerhin, der Anfang ist gemacht. Und unser Kiez ist dabei. Es wird doch bestimmt auch mal eine Gelegenheit für uns geben, einen dort "nachladenden" Fahrer eines Elektromobils nach seiner Erfahrung und Meinung zu befragen.
Quellen und weitere Informationen:
* City Innovations Review - "E-Mobility in Berlin durch Daimler Elektroautos und RWE Stromtankstelle"
(mit kritischen Bemerkungen von Greenpeace zur Partnerschaft mit RWE)
* YouTube - Ein Video von der ersten ADAC-Stromtankstelle
- Kiez, Technik, ZeitZeichen - 08. August 2009 - 00:22
Tags: berlin/berlin_charlottenburg/charlottenburg/elektroauto/klausenerplatz/stromtankstelle
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Ja, RWE scheint einiges vor zu haben. Bundesweit sollen wohl mehrere Stromtankstellen aufgebaut werden. Doch wo sind die Elektroautos und was bringt es nachher wirklich für die Umwelt? Elektroräder auch als Ersatz für den Zweitwagen boomen dagegen. Jetzt gibt es auch Fahrradständer mit Steckdosen als Stromtankstelle für Fahrräder. Fotos gibt es im Internet.
Das Thema Elektromobilität bleibt spannend.