Argusauge sei wachsam
Wir sassen vor einigen Wochen in gemütlicher und netter Runde im Kiezer Café-Restaurant Villon. Der Begriff "Argusauge" fiel und wir rätselten über die Herkunft. Den Begriff selbst kannten natürlich alle, doch die genauen Zusammenhänge aus der Geschichte wollten nicht mehr so recht aus den Tiefen des Schul- und sonstigen Wissens hervorkommen. Nun war es ein Leichtes, später zu Hause angekommen, bei Wikipedia nachzuschauen. Argus oder auch Argos stammt aus der griechischen Mythologie, steht dort, das war uns auch noch bekannt. Doch die Feinheiten? Die findet man selbstverständlich auch bei Wikipedia. Doch ungleich netter war, daß in jener Runde eine Nachbarin dabei war, die schon lange ein ganz privates Faible für Mythologie hat und dementsprechend gut mit heimischen Wissensquellen wie einer Griech.- Röm.- Enzyklopädie ausgestattet ist. So recherchierte sie daheim und sandte uns dann den folgenden Text:
Argos
Der erdgeborene hundertäugige Hirte, der von Hera beauftragt war, Io zu hüten, nachdem die Göttin sie wegen ihrer Affäre mit Zeus in eine Kuh verwandelt hatte. Zeus schickte Hermes, um ihn zu töten, also lullte er ihn mit seiner Flöte in Trance und erschlug ihn dann mit einem Fels. Hera ehrte Argos für seine treuen Dienste, indem sie seine Augen auf dem Rad der Pfauen erscheinen ließ.
Es gab auch einen sterblichen Argos, der am besten bekannt ist als Baumeister der Argo. Er war auch einer der Argonauten, und als die Mannschaft Rhea besänftigen wollte, schnitzte er ihr Antlitz und sie alle boten ihr Anbetung und Opfer dar. Verletzt während der Schlacht von Colchis, wurde Argos geheilt von einem Zaubertrank Medeas.
Argos war auch der Name des treuen Jagdhundes von Odysseus, der an Aufregung starb, als er seinen verkleideten Herrn bei seiner Rückkehr aus Troja erkannt hatte.
(The Encyclopedia of Mythology, Gods, Heroes, and Legends of the Greeks
and Romans, Eric Flaum with David Pandy, Courage books, (c) 1993
Übersetzung Petra Reinhardt.)
So nun wissen wir es. Direkt aus dem Kiez.
Boahh, was für ein Glück, daß das schon so lange her ist. Ach ja, auch Mythologie nur! So kann gar kein Argusauge bei uns im Kiez herumlinsen und schon gar nicht irgendwo drin sein - selbst wenns drauf stehen würde .... Puhhhh ..............
Also dann, eine wunderschöne entspannte Woche für Alle!
- Geschichte, Philosophisches, Satire - 07. September 2009 - 00:02
Tags: argos/argus/griechische_mythologie/mythen/mythologie
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: