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Lesetipp IX: Weltgeist im Selbstgespräch

„Berlin müßte Stadt der Intellektuellen und der Elite sein, aber die Stadt in ihren politischen Strömungen ist nicht elitär aufgestellt, sondern in ihrer Gesinnung eher plebejisch und kleinbürgerlich.“ Dieses müde Lamento stammt von Thilo Sarrazin, seines Zeichens von 2002 bis 2009 Finanzsenator Berlins und seit Mai dieses Jahres Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main. In einem langen Gespräch mit der Zeitschrift „Lettre International“ äußert sich der spröde Technokrat, der schon mit zynischen Vorschlägen zur Ernährung von Hartz-IV-EmpfängerInnen unangenehm auffiel, zu den kulturellen, politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Perspektiven der Hauptstadt. Das Interview sorgt seit Tagen für Wirbel in den deutschen Medien, da Sarrazin sich wegwerfend über Unterschicht und Prekariat auslässt und speziell den arabisch- und türkischstämmigen BerlinerInnen den Willen zur Integration in die deutsche Gesellschaft abspricht. Die Publizität, die das aktuelle Heft von „Lettre International“ im Zuge des Interviews erhält, ist zweischneidig, droht doch der Rummel um die Positionen Sarrazins das brillante Ganze in den Schatten zu stellen. Dabei hat die Redaktion einen wahrlich großen Wurf vollbracht. Auf gut 250 Seiten entblättert sie ein Panorama der Stadt 20 Jahre nach dem Mauerfall aus der Perspektive der Sinnierenden und Schöpferischen.

  
Die Geschichte von Europas Kulturzeitung beginnt 1984. In Paris gründet der tschechische Dissident Antonin Liehm „Lettre Internationale“, die sich rasch zum Forum einer globalen, speziell der osteuropäischen Intelligenz mausert. In der Endphase des Kalten Krieges diskutieren die AutorInnen politische und kulturelle Fragen über die Grenzen der Blöcke hinweg, dabei fest an die transformierende Kraft der Sprache glaubend. Im universalen Geist des Heftes, folgen Redaktionen in Madrid und Rom. 1988 erscheint in Berlin die erste deutsche Ausgabe von „Lettre“, unter Anschubhilfe der taz. Von Beginn an arbeiten weltweit renommierte bildende KünstlerInnen für das Projekt: So werden die Titel einzelner Hefte exklusiv u. a. von Georg Baselitz, Markus Lüpertz, Rebecca Horn, Per Kirkeby, Jörg Immendorff, Geneviève Cadieux oder Rosemarie Trockel gestaltet. Nach der Zeitenwende von 1989/90 entstehen Ableger in Prag, Sofia, Zagreb, Bukarest und Moskau, die jedoch wegen finanzieller Probleme ihr Erscheinen wieder einstellen müssen. Speziell die deutsche Ausgabe von „Lettre International“ überrascht immer wieder mit mutigen Aktionen: 1995 wird vor dem Hintergrund des Krieges im zerfallenden Jugoslawien das Heft „Hommage à Sarajevo“ publiziert, 2003 stiftet „Lettre“ den Ulysses-Award für Reportageliteratur. Die aktuelle Druckauflage des quartalsweise erscheinenden Heftes wird vom Verlag mit 25 000 Exemplaren angegeben.

Der Mauerfall 1989 bringt Berlin eine Stunde 2.0. Am Rande Westeuropas gelegen, rückt die kriegsverwüstete, geteilte Stadt ins Zentrum eines sich rapide wandelnden Kontinents. Die Bilanz zwanzig Jahre später inszeniert „Lettre“ als Selbstgespräch des Weltgeistes: über 60 Dichtende, Fotografierende, Stadtplanende und Philosophierende räsonieren über den Wandel und stellen implizit die Frage, ob Berlin mittlerweile erwachsen ist? So muss man sich wohl Platons „Symposion“ vorstellen: mit verschwenderisch viel Zeit, Raum, Muße und Esprit gehen die Diskutierenden Detailfragen nach, tragen die Antworten wie Mosaiksteinchen zusammen und genießen das ständige Verändern des Gesamtbildes, dessen Rahmen Berlin als offene Stadt umfasst. Der Philosoph Boris Groys nennt Berlin angesichts der zahllosen Menschen, die keiner produktiven Arbeit nachgehen und Zeit und Energie in obskure Projekte stecken, den „Jurassic Park des realen Sozialismus.“ Der Kultursoziologe Andreas Reckwitz weist auf die Funktion der „Solitärarchitektur“ (Hauptbahnhof, Kanzleramt, Galeries Lafayette) hin, die im globalen Städtemarketing Aufmerksamkeit generieren soll. Zwischen diesen Polen changiert der Alltag in Berlin: chronifizierte Verelendung der in verschärfter Konkurrenz um Arbeit Abgehängten versus Metropolenwettbewerb im ästhetischen Kapitalismus mit den Trümpfen von Wissenschaft und Kultur.

Architektonisch liegt Berlin näher an Schinkel und Scharoun als an Speer; Fragen der Stadtentwicklung (Potsdamer Platz, Schlossneubau) werden nicht pragmatisch, sondern prinzipiell diskutiert, so die Religionswissenschaftlerin Sigrun Anselm. Die niedrigen Mieten ziehen Kunstschaffende aus aller Welt an; ein sperriger Genius Loci beflügelt die Club- und Subkultur, die nach der Gentrifizierung von Mitte und Prenzlauer Berg verstärkt in Friedrichshain und (wieder) Kreuzberg domiliziert ist. Inmitten der Flut an Publikationen zu 1989/90 sticht die aktuelle „Lettre International“ angenehm heraus; der luxuriöse Rundgang durch die Quartiere von Geist und Kunst wird auch in 20 Jahren noch von Bedeutung sein, als Gedächtnis einer Identität im Werden und als Quelle weiterer Forschung. Ein solch opulentes Heft wäre nach den Marktvorgaben der großen Verlage völlig undenkbar: Format von knapp unter DIN A 3 zu unhandlich, Bleiwüste, Auflage zu klein, Zielgruppe zu elitär (freilich nicht im Sinne Sarrazins), keine telegenen Prominenten, fehlende Relevanz für die werbetreibende Wirtschaft, im Anspruch zu idealistisch. Sinnlich erfahrbar wird die Berliner Gegenwart durch die exzellenten Fotos, Zeichnungen und Collagen, die das Heft rhythmisieren und immer wieder beim Lesen inne halten lassen. Solange solche Zeitschriften möglich sind, werden hochwertiger Journalismus und gehaltvolle Printprodukte bleiben. Liebhaber dafür gibt es genug.


Lettre International - Europas Kulturzeitung, Heft 86: Berlin auf der Couch. Autoren und Künstler zu 20 Jahren Mauerfall, Herbst 2009. Erhältlich im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel, im Kiez in Arnolds Buchhandlung in der Danckelmannstraße 50. Preis 17,- €. Leseproben unter www.lettre.de

Andrea Bronstering - Gastautoren, Geschichte, Kunst und Kultur - 16. Oktober 2009 - 00:02
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neun Kommentare

Nr. 1, ulli, 16.10.2009 - 13:27
„Jurassic Park des realen Sozialismus“ – es kommt ja weniger darauf an, ob eine Formulierung gut klingt, sondern was von ihrem argumentativen Kern zu halten ist!

Ich kann diese ewigen Hetztiraden gegen die Arbeitslosen nicht mehr hören, auch wenn sie im intellektuellem Mäntelchen daher kommen. Seit Jahrzehnten gibt es in Deutschland eine strukturelle Massenarbeitslosigkeit, die von Konjunkturzyklus zu Konjunkturzyklus anwächst. Heute gibt es offiziel 3,5 Millionen Arbeitslose, hinzu kommen eine gute Millionen in Kurzarbeit und eine weitere gute Million in 1-Euro-Jobs und ähnlichem. Dazu kommt noch eine "stille Reserve" von 2 bis 3 Millionen. Insgesamt sind das 7 bis 8 Millionen Arbeitlose.

So gesehen ist Berlin eher ein Zukunftspark: Der eine sehr reichen Gesellschaft mit extrem hoher Arbeitsproduktivität, die jedoch keinen vernünftigen sozialen Ausgleich findet und sich deshalb für immer mehr Menschen in eine Mangelgesellschaft verwandelt.

Vielleicht war Sarrazin doch nicht so ein einsamer Ausrutscher in dem Heft. Man sollte eben hinter den schönen Schein sehen.
Nr. 2, Pedro, 16.10.2009 - 19:46
Eine politische Kultur von Provinzialität, Rücksichtslosigkeit, von selbstzerstörerischen taktischen Machtspielchen gekennzeichnete Volksparteien, deren Erbe auf Berlin lastet, ist ein Grund für die jetzigen Zustände in der Sozial- und Wirtschaftspolitik. Berlins Schulden waren nach der Wende gleich auf mit Bayern. Jetzt wird jede fortschrittliche Politik mit dem Sparargument zu Grabe getragen. Ob CDU unter Diepgen oder die Verantwortung der SPD in der 10-jährigen großen Koalition, zeigt deutlich das Erbe dieser politischen Klasse. Ehemalige Bezirksamtsmitarbeiter wie der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sind eine der sichtbaren Folgen. Es bleibt die Hoffnung, das die anderen und auch neue Parteien eine neue politische Identität gründen, die soziale (Jugendförderung, Bildung…, Chancen für die, diese Nutzen wollen…), wirtschaftliche (Arbeitsplätze von denen man leben kann, bezahlbare Mieten…) kulturelle ( vielleicht mal wieder einen Kultursenator ….) und politische (auch mal andere Leute als Momper, Henkel, Schmidt und Junge-Reyer…) Strategien und Grundlagen entwickeln, die für Berlins Zukunft repräsentativ, attraktiv und typisch sein werden.

Frank-Walter Steinmeier wäre so ein Kandidat für das Land Berlin. In seiner Symbiose aus Täter, Opfer und Retter hat er die SPD durch seinen Bundestagswahlkampf zielsicher in die Opposition geführt, damit sie sich erneuern und für die Zukunft vorbereiten kann. So ist er der stille Held und Retter der Sozialdemokratie.
Nr. 3, maho, 17.10.2009 - 20:17
Hallo Ulli,
und was sollen wir da machen? Ohren (und Augen) zuhalten?

Leute wie Sarrazin sind wenigstens offen beim “Rausrotzen” (das Inhaltliche mal weggelassen).
Schau mal das an:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale..

Ha ha, sage ich da nur.

Hier noch drei passende Artikel:

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38..
http://www.readers-edition.de/2009/10/17..
http://www.readers-edition.de/2009/10/17..

Was sagst Du denn, um mal beim Kiez zu bleiben, zu einer Frau Radziwill von der SPD, die die Betroffenheits-Vorstellung dazu beim rbb ablieferte, aber nicht Frau Junge-Reyer angreift und damit ihre eigenen Landsleute bei den Mieten im Regen stehen läßt und sich offensichtlich einen Dreck darum kümmert? Mal ganz abgesehen davon, was dahinterstecken könnte und was sie sonst noch hier politisch im Kiez ablieferte.
Nr. 4, ulli, 18.10.2009 - 13:40
Es gehört zum Repertoire besitzender Schichten, die Armen mit Ressentiments und Vorurteilen zu überschütten. Schon im 19.Jahrhundert wurden die extrem niedrigen Löhne unter anderem damit begründet, dass man den Arbeitern nicht mehr Geld bezahlen solle, da sie dieses ohnehin im Schnapsladen durchbringen würden. Das geht weiter bis zu den heutigen Anwürfen, Hartz IV Empfänger wollten eh nur Alkohol trinken und Kohlehydrate konsumieren oder bis zu Schröders Bemerkung in Richtung Arbeitslose, dass es kein Recht auf Faulheit gäbe. Sarrazin gehört genau in diese Schiene.
Wenn man was gegen die SPD sagen will, dann, dass die rechte SPD mit ihren Tiraden heute ganz genau die gesellschaftliche Rolle übernommen hat, die früher die reaktionärsten Konservativen inne hatten.
Nr. 5, maho, 18.10.2009 - 19:41
So ist es. Genau das war auch mein spontaner Einfall, beim folgenden Beitrag mit den Wahlplakaten noch einen in diese Richtung auf satirische Art drauf zu setzen.

Was bisher noch vorbei ging, ist der andere Aspekt der Zeitschrift.
Ich halte es für gut, viele Menschen aus unterschiedlichen Richtungen zu einem Thema zu Wort und Bild kommen zu lassen.
Wir brauchen nicht nur eine Beschreibung des Zustandes, sondern auch Vorstellungen auf der Suche nach Lösungen und zukünftiger Entwicklung. Visionen, die bei Politikern kaum vorzufinden sind. Also müssen sich andere dazu Gedanken machen in der Hoffnung, daß sie dann irgendwann mal Berücksichtigung finden werden. Dazu ist dann sicher auch der Druck von vielen Aktiven und der Straße nötig.

PS
Hallo Andrea,
ich würde mir das Heft gern mal anschauen, um mir einen Eindruck davon zu machen.
Nr. 6, Andrea, 19.10.2009 - 11:05
So bitter-richtig Ullis Auslassungen über Armut, Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung sind – sie haben kaum etwas mit dem Text zu tun, den sie zu kommentieren vorgeben. Der Text "Weltgeist im Selbstgespräch" stellt das aktuelle Heft von "Lettre International" vor, das sich auf 250 Seiten mit der Situation Berlins 20 Jahre nach dem Mauerfall beschäftigt, mit Texten, Fotos und Zeichnungen von etwa 60 Einzelpersonen, polemisch, witzig, kunstvoll, historisch und visionär. Ullis Kommentare sind nachgerade Paradebeispiele für die bisherige hochselektive Rezeption des Heftes "Lettre" in der Öffentlichkeit: alles redet kreuz und quer über Sarrazins Äusserungen bzw. über einzelne heisse Passagen, ohne das ganze Gespräch gelesen zu haben. Und vor allem, ohne das grandiose Ganze des Heftes zu sehen und zu würdigen. Sie gehen an der Sache vorbei. Schade.

Andrea
Nr. 7, Pedro, 19.10.2009 - 16:09
Berlins Entwicklung war, ist – und bleibt auf längere Zeit – abhängig von den politischen Geschehnissen, egal wieviel Künstler, selbst Profiteure opulenter Kunstprotektion durch staatliche Mittel, in unerschwinglich teuren Magazinen ihre sehr interessante Sicht der Dinge schildern. Die soziale Frage darf in diesem Zusammenhang immer gestellt werden, vor allem das grundsätzliche politische Versagen. Die Partizipation am Berliner Gemeinwesen wird auch weiterhin von einem Senat blockiert, der alles scheut, was man scheuen kann: Die Fehler der Vergangenheit, die Folgen in der Gegenwart und die Blockade für die Zukunft. Ulli bringt es auf den Punkt, wenn er über die Schwachen der Gesellschaft spricht, das abgehobene künstlerische Klientel ist doch auch nur ein nimmersatter Tiger, der hin und wieder besiegt werden will.
Nr. 8, ulli, 19.10.2009 - 17:55
Nein, das ist ein Missverständnis, ich halte das "künstlerische Klientel" keineswegs für einen "nimmersatten Tiger". Jeder soll so viel räsonieren wie er will, man muss nur immer die Frage stellen, ob die Argumente und Ideen richtig oder falsch sind.
Nr. 9, maho, 24.11.2009 - 01:23
Ein aktueller Blick in die und Kommentar aus der Auguststrasse :
http://auguststrasse-berlin-mitte.de/die..

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