Weihnachtsmarkt eröffnet
Gestern wurde der Weihnachtsmarkt vor dem Schloß Charlottenburg gegen 18:00 Uhr offiziell eröffnet. Neben dem Veranstalter Tommy Erbe waren u.a. auch Herr Prof. Dr. Dorgerloh (Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten) und Herr Gröhler (Stellvertretender Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf) dabei. Der erste Eindruck entspricht dem der letzten Jahre, also positiv. Allerdings fehlt mir doch noch etwas der vorweihnachtliche Bezug, was vielleicht aber auch einfach am ungemütlichen Wetter liegen mag.
Wir wiederholen gern noch mal unsere Empfehlung an alle Gäste, doch für den Besuch öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Freie Parkplätze im engeren Umkreis des Weihnachtsmarktes werden kaum zu finden sein.
Im Kinderbereich gibt es wieder Pferde, Esel, Rentiere und Huskies zu bestaunen. Die Gelegenheit, selbst zu reiten oder mit dem Husky-Schlitten zu fahren natürlich auch. Dazu noch eine kleine Eisenbahn und einige nostalgische Karussells. Beim gastronomischen Angebot dürfte jeder etwas finden. Neu aufgefallen ist mir ein sog. "Enten-Zelt" direkt vor dem Vordereingang zur Kleinen Orangerie. Diverse Veranstaltungen sollen folgen. Der Nikolaus-Umzug am 6. Dezember soll dieses Jahr auch erstmals die Schloßstraße entlang führen. Eine Moden- und Designershow aus der Republik Belarus soll vom 10. bis 13. Dezember stattfinden. Auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) bietet anläßlich des Weihnachtsmarkts ein Sonderprogramm: Unter dem Titel "Weihnachten bei Hofe" erfährt man zwischen 24. November und 27. Dezember bei täglich zwei Führungen um 14:00 und 15:30 Uhr im Schloß Charlottenburg Wissenswertes über historische Berliner Weihnachtstraditionen. Auch ein Besuch der aktuellen Sonderausstellung "Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern" im Neuen Flügel des Schlosses bietet sich natürlich an. Weiter zeigt auch das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf an der Schloßstraße (genau gegenüber vom Weihnachtsmarkt) gerade die Weihnachtsausstellung "Seiffener Winterwelt. Erzgebirgische Handwerkskunst - Tradition und Moderne". Weitere Museen rund um das Schloß Charlottenburg laden ebenfalls ein - und natürlich auch unser Kiez am Klausenerplatz mit seiner Gastronomie und den kleinen Geschäften, u.a. Galerie, Keramikatelier, Seifenladen, Schmuckwerkstatt und mehr. Schauen Sie mal vorbei!
Weitere Informationen und die kompletten Programme:
* Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg
* Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
* Museum Charlottenburg-Wilmersdorf
- Kiez, ZeitZeichen - 24. November 2009 - 00:12
Tags: berlin/schloss_charlottenburg/weihnachtsmarkt
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Frohe Festtage, erholsame Feiertage!