Ehrenamtliches Engagement in der Grünpflege
Zum 7. Mal hat das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf den Erwin-Barth-Preis verliehen. Mit dem Erwin-Barth-Preis möchte das Bezirksamt an den Charlottenburger Gartendirektor (1880-1933) erinnern, der unter anderem den Mierendorffplatz, den Savignyplatz, die Jungfernheide und auch unseren Klausenerplatz gestaltet hat. Verliehen wird er an Bürger, die sich ehrenamtlich bei der Pflege öffentlicher Grün- und Erholungsanlagen im Bezirk engagieren.
Mit dem 1. Preis wurde Frau Andrea Isermann-Kühn als Vertreterin der "AG Blumenzwiebel" ausgezeichnet. Sie und ihre Helfer haben bereits im Jahr 2009 damit begonnen, Baumscheiben rund um den Mierendorffplatz zu bepflanzen und sich um die Baumscheiben zu kümmern. Sie sorgten somit dafür, dass im Frühjahr 2010 der Kiez aufblühte.
Der 2. Preis ging an die Kaiserdamm IG und Ihren Vorsitzenden Herrn Helmut Döring ("Eisen-Döring hat alles"). Die IG hat im vergangenen Jahr die Baumscheiben des Kaiserdamms bepflanzen lassen und diese anschließend gepflegt. Besonderer Dank gilt dem Vorsitzenden Herrn Döring, da dieser 4 große Pflanzkübel an der Straßenkreuzung Kaiserdamm/Sophie-Charlotten-Straße eigenständig bepflanzt und pflegt.
Bedankt hat sich das Bezirksamt auch bei Herrn Dr. Raimund Dankesreiter für seine großzügige Spende in Höhe von 2.000 EUR für zwei neue Straßenbäume im Bezirk.
Baustadtrat Gröhler würdigte in der Feierstunde im Ausbildungsstützpunkt Jungfernheide des Grünflächenamtes den Einsatz und das Engagement der Ehrenamtlichen. Im Beisein vieler Preisträger der letzen Jahre hob er hervor, dass ohne die Mithilfe und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger der Qualitätsanspruch an das öffentliche Grün nicht zu halten wäre. Die erheblichen Haushaltskürzungen durch die Landesregierung und Personalreduzierungen stellen das bezirkliche Grünflächenamt vor immer neue Probleme. Durch die Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern gelingt es, manche Defizite zu minimieren. Gröhler ermutigte die Initiativen nicht nachzulassen, damit der Bezirk weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.
* Pressemitteilung des Bezirksamts vom 07.03.2011
- Gesellschaft, Menschen im Kiez - 08. März 2011 - 00:02
Tags: bezirksamt/charlottenburg/ehrenamt/grünflächenamt/grünpflege/klausenerplatz
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: