Baumarbeiten für den „Ökokiez 2020“
Baumschnittmaßnahmen in der Danckelmannstraße Teil II
Im Jahr 2008 schlug (kettensägte) das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf zum ersten Mal bei den Platanen in der Danckelmannstraße zu. Aus Rücksicht auf das Stadt- und Straßenbild sei es dringend
erforderlich, wurde damals als Grund genannt. Der Hinweis, die Bäume sollen "stark
zurückgeschnitten" werden, ließ schon einiges erahnen. Das Ergebnis haben wir dann gesehen. Vier Jahre hatten die Platanen inzwischen Zeit, sich von dem Schlag zu erholen. Und sie haben es bis heute tatsächlich geschafft. Zeit also, nachzulegen - dachten sich da wohl einige.
Vom Klausenerplatz bis zur Seelingstraße ist das Werk schon vollbracht.
Am kommenden Montag, 19. März 2012, geht es von 7:00 bis 15:00 weiter in Richtung Knobelsdorffstraße.
Das Bezirksamt hat zwar kein Geld um neue Bäume zu pflanzen, aber offensichtlich noch genug für ausgeweitete Rundumschläge. Hinten zieht das CO2 befreit aus dem Schornstein einer Heizzentrale und vorn werden die Bäume "bearbeitet". Logisch: die Abgase ziehen doch sicher hauptsächlich weiter in die Nachbar-Quartiere (wenigstens zum Horstweg und vielleicht sogar bis zum Stutti), da benötigen wir halt nicht mehr so viele Bäume mit großen Kronen.
Jetzt kennen wir das wahre Vorhaben und die Zeitfolge: 2008 - 2012 - 2016 - Ökokiez 2020.
- Kiez - 17. März 2012 - 19:45
Tags: baumschnitt/baumschnittmaßnahmen/bezirksamt/danckelmannstrassse/platanen
zwei Kommentare
Nr. 2, neu, 19.03.2012 - 01:32 nachtrag:... weder der fragesteller, noch ein anderer verordneter hat nachgefragt, einwände angemeldet oder protest erhoben. Arme BVV, armes Berlin,armes Deutschland |
Kein Trackback
Trackback link:
Zynismus zweiter Teil:
In der letzten BVV Sitzung(15.3) stellte der Grünen BVV Verordnete Prejawa die spontane Frage an den Stadtrat Schulte, warum im Lietzenseepark massenhaft Baumfällungen stattfinden und Massen an Holz chaotisch auf den Wegen herumliege.
Ob es eine Begründung hierfür gebe: Antwort von Herrn Schulte – Ja. Das war es, keinerlei weitere Erklärung zu Warum, Wo, Wie lange, Welche Ersatz- bzw. Ausgleichsmaßnahmen.
So werden wir regiert – nach der Wahl.