Veranstaltungstipps
- Als Inhaberin, Künstlerin und Buchautorin gleichermaßen, stellte Anke Jablinski in ihrem Copy-Shop mit Galerie zunächst ihre eigenen Zeichnungen und Gemälde von Malta & Gozo aus. Ihre ursprüngliche Idee, auch anderen Künstlern eine
Ausstellungsmöglichkeit zu bieten, mußte sie lange Zeit aufschieben, da sich niemand anbot, dessen Bilder einen eindeutigen Bezug zu den beiden Inseln aufwiesen.
Umso mehr freut sie sich darüber, jetzt die erste Ausstellung präsentieren zu können:
>> Ein junger Fotograf wird seine Fotos vorstellen. Er heißt Sebastian Kalabis. Der Kontakt ist dadurch entstanden, dass ich bei Bekore einen Vortrag über Malta & Gozo hielt, einem Verein, der jungen arbeitssuchenden Leuten ein Praktikum u.a. auf Malta anbietet. Sebastian Kalabis hat seine Bilder auf Kapa Fix und Aluminium gedruckt, außerdem gibt es Postkarten käuflich zu erwerben. Die Ausstellung wird voraussichtlich noch bis September 2012 zu besuchen sein. <<
Ankes Coppee Shop & Ankes Malta Shop
Horstweg 8 - 14059 Berlin-Charlottenburg
Aus Schöneberg traf noch der Hinweis auf Veranstaltungen zur Berliner Stadtgeschichte ein.
- Lesung mit Sibylle Nägele und Joy Markert: "Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen"
Im zweiten Kapitel ihres Buches, dessen Neuauflage jetzt erschienen ist, erzählen Nägele und Markert von David Kalisch, von der Rolle der Schöneberger Volkstheater bei der Revolution von 1848 und dem Pressefrühling nach den revolutionären Ereignissen. Kalisch gehörte zu den wichtigsten Theaterautoren und war Gründer des Satireblattes „Kladderadatsch“, zusammen mit seinen Cousins Ernst Dohm und Rudolf Löwenstein und mit dem Zeichner Wilhelm Scholz.
Donnerstag, 26. April 2012 um 19:30 Uhr
Museen Tempelhof-Schöneberg, Hauptstraße 40 /42
- BezirksTOUR: "Historische Orte sichtbar machen. Geschichtsstationen im Stadtraum"
- Tour II: Von Bahntrassen, Straßen, Wohnhäusern und Brücken
Der Rundgang zeigt, wie der Bau von Bahntrassen in die gegebene städtische Bebauungsstruktur einschnitt. Die Bülowstraße war angelegt als Teil des Boulevards, der von Charlottenburg nach Kreuzberg führte (Generalszug), aber durch den Bau von Eisenbahnlinien privater Gesellschaften unterbrochen wurde. So entstanden der Bülowbogen und der Verlauf der Yorckstraße unter den Bahnbrücken. Ebenfalls konfliktreich war der Bau von Hoch-Bahnen im dicht besiedelten Quartier: Die Trassen mussten durch Wohnhäuser geführt werden. Die Tour bezieht ausgewählte Stationen des 2011 eröffneten Infosystems „Historische Orte sichtbar machen“ mit ein.
Samstag, 26. Mai 2012 um 15:00 Uhr
- Tour III: Leben und Wohnen im Kiez
Wie lebte die Bevölkerung früher, wie lebt sie heute?
Der Sportpalast, 1910 erbaut, wurde ein populärer Veranstaltungsort für Sport, Unterhaltung, Kultur, Politik. 1973 wurde er abgerissen und 1975-77 auf dem Areal ein Komplex mit über 500 Wohnungen gebaut, heute Pallasseum genannt. In der Steinmetzstraße gab es seit 1931 die Melkerei Mendler in einem Hinterhof. Sie musste 1978 der Stadterneuerung im Sanierungsgebiet weichen. Seit über 100 Jahren gibt es den Wochenmarkt in der Crellestraße, heute einer der umsatzstärksten und preisgünstigsten der Stadt.
Samstag, 23. Juni 2012 um 15:00 Uhr
- Tour IV: Stationen der Moderne
1913 zeigte der „Sturm“-Gründer Herwarth Walden in einem Geschäftshaus der Potsdamer Straße die internationale Kunstausstellung Erster Deutscher Herbstsalon. Die wichtigsten Strömungen der künstlerischen Avantgarde in Europa waren vertreten. Der Hochbahnhof Bülowstraße, nach Plänen von Bruno Möhring im Jugendstil gebaut, liegt an Berlins ältester Hoch- und U-Bahn-Strecke (1902 eröffnet). In einem Hof der Potsdamer Straße wurde 1893 ein Backsteingebäude für die Zeichen- und Malschule des ältesten deutschen Künstlerinnenvereins und für das Victoria-Lyceum, eine der ersten Höheren Schulen für Frauen, erbaut.
Samstag, 21. Juli 2012 um 15:00 Uhr
- Tour II: Von Bahntrassen, Straßen, Wohnhäusern und Brücken
Die Veranstaltungen sind kostenlos, um eine Anmeldung unter Tel. 030 - 90277 6163 wird gebeten.
Weitere Informationen beim Museum Schöneberg.
- Geschichte, Kunst und Kultur - 25. April 2012 - 00:24
Tags: charlottenburg/malta/schöneberg/stadtgeschichte
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: