Veranstaltungstipps
- Märchen am Lietzensee
Berliner Märchentage im Haus Helene Weber: "Rotkäppchen kommt aus Berlin!"
Im Rahmen der 23. Berliner Märchentage veranstaltet der KDFB Berlin auf dem Weg zu seinem Mehrgenerationenhaus Helene Weber in Kooperation mit der Outlaw gGmbH Kita „Wundtstraße“ einen Märchennachmittag für Jung und Alt zum Grimmschen Märchen "Dornröschen" mit Kindertanz.
Vor genau 200 Jahren erschien die Erstausgabe der „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm – in Berlin! Hier war der Sitz ihres Verlages, hier lebten und forschten sie von 1841 bis zu ihrem Tod. Berlin ist somit ein wichtiger Ort im Leben der Grimms. Dies liegt nicht zuletzt an den „Kinder- und Hausmärchen“, die seit 2006 zum Weltdokumentenerbe der UNESCO gehören, und die zu den weltweit verbreitesten Werken der deutschen Kulturgeschichte zählen. Grund genug, die Brüder Grimm und ihre Märchen im Jahr 2012 in Berlin würdig zu feiern!
Die Geschichtenerzählerin Johanna Klinkhardt schlüpft in die Rolle des Dornröschen und erzählt wie es dazu kam, dass sie und der Prinz geheiratet haben. In Anlehnung an das Grimmsche Märchen plaudert sie aus ihrer Jugend. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei - Spenden erbeten.
Freitag, 16. November 2012 um 15:00 Uhr
Haus Helene Weber (im großen Saal der Kita „Wundtstraße“)
Wundtstraße 40-44, 14057 Berlin-Charlottenburg
- Eine neue Kiezstube in Kreuzberg
Im September wurde die erste Kiezstube der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG in Buckow eröffnet (Wir hatten von dem Konzept berichtet). Jetzt weihen MehrGenerationenHaus, Mieterbeirat und GEWOBAG ihre erste gemeinsame Kiezstube in Kreuzberg ein. Die Kiezstube wird danach den Bewohnern, dem Mieterbeirat und den Gruppen des MehrGenerationenHauses als Ort für gemeinsame Aktionen sowie für vielfältige Angebote zur Verfügung stehen und soll so das nachbarschaftliche Miteinander stärken. Die GEWOBAG bewirtschaftet im Wassertorkiez 1817 Wohnungen. Zur Eröffnung sind alle Anwohner herzlich eingeladen.
"Lichterfest, neue Kiezstube für Bewohner und ein "Suppenkönig"
Eröffnet wird die gemeinsame Feier vom Kreuzberger Bezirksstadtrat Knut Mildner-Spindler und Julia Lehmann, der Geschäftsführerin des MehrGenerationenHaus Wassertor e. V., sowie von Kerstin Kirsch, der Geschäftsführerin der GEWOBAG MB Mieterberatungsgesellschaft mbH. Nach einer kurzen Begehung der Kiezstube sorgen diverse Spiel- und Bastelangebote sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm – inklusive Märchenzauberei und Feuershow – für gute Unterhaltung von Groß und Klein. Kulinarisches Highlight des Kiezfestes sind die „Suppen aus aller Welt“. Mit der Kür des "Suppenkönigs" und einem Laternenumzug findet die Feier gegen 19:00 Uhr ihren Abschluss.
Freitag, 16. November 2012, 15:30 – 19:00 Uhr
Bergfriedstraße 24, 10969 Berlin-Kreuzberg
- Kinder und Jugendliche, Menschen im Kiez - 13. November 2012 - 00:24
Tags: gewobag/kdfb/mieterbeirat/märchen
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: