Bürgeruni Klausenerplatz - eine neue Bürgerinitiative im Kiez
Die Bürger-Uni Klausenerplatz ist eine neue lokale Bildungsinitiative im Kiez am Klausenerplatz, die durch das Programm „Lokales Soziales Kapital“ des Europäischen Sozialfonds und der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen ermöglicht wird.
Die Bürger-Uni funktioniert nach dem Prinzip „Bürger unterrichten Bürger“ und möchte allen Kiezbewohnern die Möglichkeit geben, unser vielfältiges Wissen und unsere Fähigkeiten miteinander auszutauschen. Zum Beispiel: Tobias organisiert einen Einführungskurs für Fussball-Trainer, Christiane bietet „Erste Hilfe für Eltern“ an, während Hakan sein Wissen über türkisches Kino vermitteln will. Über die Bürger-Uni unterstützen sie sich gegenseitig bei der Vorbereitung und Vermarktung ihrer Kurse und lernen so gleichzeitig neue, interessante Fähigkeiten voneinander.
Interessierten Bürgern bietet die Bürger Uni eine praxis-orientierte Moderations-Ausbildung an und unterstützt sie dabei, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Lehrpläne und Lernaktivitäten zu strukturieren und ihre Kurse erfolgreich zu bewerben.
Die Bürger-Uni bietet auch eigene Einführungskurse an, zu lebenspraktischen Themen wie Autoreparaturen, Erster Hilfe, Strom Sparen, Konfliktmanagement und Jobsuche. Die Kurse vermitteln vor allem Spass am gemeinsamen Lernen und konzentrieren sich auf die Grundkenntnisse. Die Kurse sind kurz, interaktiv und unterhaltsam. Bürger-Professoren und Teilnehmer erhalten Ausbildungs Zertifikate.
Neugierig? Wir laden Sie ein zu unserem Info und Ausprobierabend am 15. März 2013, 18:30 im Kiezbüro Klausenerplatz. Mehr Infos gibt es auch auf www.buerger-uni.de , tobias@buerger-uni.de , Tel. 0176 340 73988. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören!
Tobias Stapf - Gastautoren, Gesellschaft - 09. Februar 2013 - 23:02
Tags: bürgerengagement/bürgeruni/nachbarschaft
fünf Kommentare
Nr. 3, maho, 10.02.2013 - 17:46 Das Projekt wird als eine neue Bürgerinitiative vorgestellt. Wie lange die Unabhängigkeit erhalten werden kann, wird man ja sehen. Der Info-Abend könnte z.B. auch im (parteipolitisch) neutralen Seniorenclub stattfinden. Hier noch weitere Infos zum Projekt: http://tinyurl.com/Stiftung-Urbane-R-ume |
Kein Trackback
Trackback link:
Super passt wunderbar zu einem unserer Projekte, ich komme Sarah-Rena Lebensgrund.e.V.