Senioren aktiv
Seniorenvertretungen informieren
- Öffentliche Sitzung der Seniorenvertretung
Zur nächsten öffentlichen Sitzung der Seniorenvertretung sind die Leiterin des Bürgeramtes und der neue Geschäftsführer der Wilmersdorfer Seniorenstiftung eingeladen. Die Erläuterungen zum Aufgabensprektrum des Bürgeramtes sind für die Seniorenvertreter sehr wichtig, da auch sie in ihren wöchentlichen Sprechstunden oft mit deren Themenstellungen konfrontiert werden. Der neue Geschäftsführer der Wilmersdorfer Seniorenstiftung wird seine Vorstellungen von der zukünftigen Entwicklung der Stiftung und deren Bestandserhalt erläutern.
Montag, 27. Mai 2013 um 14:00 Uhr
Rathaus Wilmersdorf (Sitzungssaal 1141 / 1. Etage)
Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
- Vortrag mit Diskussion: "Moor-Kräfte der Natur wieder neu entdecken"
Die Seniorenvertretung Charlottenburg-Wilmersdorf lädt im Rahmen ihrer monatlichen Dienstagsveranstaltungen ein. Eintritt: 1.- EUR inkl. 2 Tassen Kaffee oder Tee.
Dienstag, 28. Mai 2013 von 14:00 bis 16:30 Uhr
Seniorenclub Nehringstraße, Nehringstr. 8, 14059 Berlin
- Seniorinnen und Senioren debattieren im Parlament
Seniorinnen und Senioren der Stadt nehmen im Abgeordnetenhaus Platz, um ihre Fragen an den Senat von Berlin zu stellen.
Die traditionsreiche Veranstaltung „Senioren debattieren im Parlament“ wird nach den parlamentarischen Regeln einer Fragestunde durchgeführt. Dr. Johanna Hambach, Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Berlin, dazu: „Die Debatte wird von Seniorinnen und Senioren in der Stadt sehr geschätzt und als Gradmesser der Wertschätzung und Anerkennung des vielfältigen Engagements und der zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten für die Belange der älteren Menschen empfunden“.
Die bezirklichen Seniorenvertretungen haben im Vorfeld Fragen diskutiert. Bezahlbares Wohnen im Alter, Verbesserung und Sicherung der Qualität der Pflege sowie das Sicherheitsbedürfnis im öffentlichen Nahverkehr und in den Wohnquartieren sind die Hauptanliegen in diesem Jahr, die immer wieder an die bezirklichen Seniorenvertreterinnen und Seniorenvertreter herangetragen werden. Die Beantwortung erfolgt im Parlament durch die Senatorinnen und Senatoren oder deren Vertreter. Mitglieder der Fraktionen im Abgeordnetenhaus werden ebenfalls ihre Sicht zu den Themen darlegen können.
Mit dieser Veranstaltung haben die älteren Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, den politischen Teilhabe- und Partizipationsgedanken zu erleben und durchzusetzen. Sie soll alljährlich die Entscheidungsträger ermutigen, ältere Menschen in der Gestaltung aller gesellschaftlichen Belange vom Wohnen, Gesundheit bis ÖPNV intensiver einzubeziehen.
Die Einladungen des Präsidenten des Abgeordnetenhauses wurden über die bezirklichen Seniorenvertretungen und die im Landesseniorenbeirat berufenen Vertreter von Berliner Seniorenorganisationen verteilt.
Donnerstag, 6. Juni 2013 ab 14:00 Uhr
Abgeordnetenhaus von Berlin (Plenarsaal), Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin
Weitere Informationen:
Gemeinsame Geschäftsstelle des Landesseniorenbeirates Berlin (LSBB) und der Landesseniorenvertretung Berlin (LSV)
Telefon 030/9018-22715 - Telefax 030/9018-22734)
Parochialstraße 3 (Raum 230 des Neuen Stadthauses), 10179 Berlin-Mitte
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr
- Gesellschaft, Menschen im Kiez - 24. Mai 2013 - 00:24
Tags: bürgerbeteiligung/mitbestimmung/senioren/seniorenvertretung
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: