Straßen und Plätze: S-Bahnhof Westend
Ringsum Berlin - Mit der S-Bahn von und nach Charlottenburg
Das gesamte Bahnhofsareal am heutigen Spandauer Damm wurde ab 1877, zunächst als "Charlottenburg-Westend", seit 1881 als "Westend", in mehreren Schritten in Betrieb genommen.
Der Bahnhof Westend am S-Bahn-Ring wurde 1880 angelegt. Das Bahnhofsgebäude wurde 1883/84 von den Architekten Heinrich Kayser und Karl von Großheim im Stil der Neorenaissance in Ziegel und Sandstein errichtet. Nach dem Architekten auch Kayser-Bahnhof genannt, wurde daraus der "Kaiser-Bahnhof".
Im Jahr 1980 erfolgte infolge des Reichsbahnerstreiks die vorübergehende Gesamtstilllegung der Anlage (Für den Betrieb war damals die Reichsbahn der DDR zuständig.). 1993 wurde die Ringbahn für den S-Bahnverkehr mit einem verbreiterten Bahnsteig und zwei neuen Zugangsgebäuden in
Glas-Stahl-Konstruktion für den Südring wieder in Betrieb genommen. Seit
dem 16.06.2002 ist die Ringbahnstrecke wieder durchgehend befahrbar. Eine Wiederherstellung der früheren Gesamtanlage ist nicht vorgesehen. Anwohner hatten zuletzt im Zuge des Neubaus der Spandauer-Damm-Brücke versucht, einen zusätzlichen Ausgang am Südende des Bahnhofs (Ausgang zur Straße "Am Bahnhof Westend") herzustellen.
Das Bahnhofsgebäude stand bis 1988 leer. Danach wurde es bis Ende 2001 von der Karl-Hofer-Gesellschaft als Atelier- und Austellungsgebäude (Künstlerbahnhof) genutzt. Seit Juli 2002 war das umgebaute Gebäude Sitz von verschiedenen Unternehmen und Gewerbebetrieben. Neu aufgekommene Immobilieninteressen bewirkten, daß die Markgräfler Weinhandlung ihre langjährigen Ladenräume im S-Bahnhof Westend (seit 2003) verlassen mußte, aber erfreulicherweise Anfang 2013 einen neuen Standort im Klausenerplatz-Kiez gefunden hat.
Emil Dominik hat in seinem Buch "Quer durch und ringsum Berlin - Eine Fahrt auf der Berliner Stadt- und Ringbahn von 1883" Geschichten von damals erzählt: Vom Westend vor 75 Jahren und dem von heute (also von 1883) beispielsweise und von einer Gräfin Lichtenau, Madame du Titre und den Charlottenburger Schloßkarpfen. (Quelle: EPILOGmedia)
Eine Fahrt auf der Stadtbahn und Ringbahn ist auch heute noch (also 2013) eine lohnenswerte Rundfahrt ringsum Berlin.
Emil Dominik: Quer durch und ringsum Berlin
Eine Fahrt auf der Berliner Stadt- und Ringbahn
Etwas Geschichte und viel Geschichten
Mit 28 Illustrationen von H. Lüders u. A. 193 Seiten
1883, Berlin, Verlag von Gebrüder Paetel
Nachdruck 1988, Leipzig, Zentralantiquariat der DDR
Ausgabe für arani-Verlag, Berlin, arani-Reprint ISBN 3-7605-8601-5
Quellen und weitere Informationen:
* Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Lexikon: "S-Bahnhof Westend - Baudenkmal und Neubauten"
* Wikipedia: "Bahnhof Berlin-Westend"
* Bildquelle Wikipedia: Bahnhof Westend, Ansicht Südansicht des Bahnhofs, Entwurf von Kaiser & Großheim 1887 (Zeitschrift für Bauwesen, Atlasband 1887, Blatt 31 / Urheber Kaiser & Großheim)
* Berliner-Bahnen.de - Bahnen im Berliner Raum: "Ringbahn - Bahnhof Westend"
* Geschichte und Geschichten rund um die Berliner S-Bahn - "Westend"
* Fotos aus der Luft - "S-Bahnhof Westend / Spandauer Damm"
* Drehscheibe Online - "Ein etwas anderer Blick auf die S-Bahn Berlin-West"
* Drehscheibe Online - "S-Bahn-Ersatzverkehr auf der Berliner Ringbahn mit Dampf"
* Der Tagesspiegel - "Charlottenburgs Bahnhöfe"
* Der Tagesspiegel - "Berlin - du und deine S-Bahn"
- Geschichte - 13. Oktober 2013 - 21:24
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hier ein sehenswerter film auf youtube eingestellt:
“der osten durch den westen fuhr” (ca 45min)
http://www.youtube.com/watch?v=yoYJvhVqe..
...der vollständigigkeit wegen: der BAR (Berliner Außenring)
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Au..