Kiez-Web-Team verteidigt Demokratie
Initiativen wollen Volksgesetz
71 Initiativen haben im ersten Anlauf den Aufruf „Hände weg vom Volksentscheid“ unterzeichnet, darunter auch das Kiez-Web-Team Klausenerplatz.
Der Aufruf wurde von einigen Berliner Initiativen darunter dem Berliner Wassertisch, der den ersten Berliner Volksentscheid zum Erfolg geführt hat, „Berliner Mieten Volksentscheid“, dem Berliner Energietisch und „100% Tempelhofer Feld“ entworfen und in Umlauf gebracht. Am 11. Februar luden diese Initiativen erneut zu einer Pressekonferenz, weil mit einer Gesetzesinitiative des Senats die direkte demokratische Einflußnahme zu Fall gebracht oder zumindest künftig arg behindert werden sollte. Ein Alarmzeichen setzt die Entscheidung über die Bebauung des Tempelhofer Feldes. Per Volksentscheid hatten 740 000 Berliner durchgesetzt, daß das Tempelhofer Feld nicht bebaut werden darf. Mit der Arroganz der Macht hat das Abgeordnetenhaus beschlossen, daß dieser von den Bürgern zum Gesetz erhobene Wille nicht mehr gilt.
Rouzbeh Taheri von Mietenvolksentscheid e. V., Dr. Michael Efler vom Berliner Energietisch
und Dorothea Härlin vom Berliner Wassertisch.
Foto: Wecker
Am Montag, 15. Februar, verhandelt nun der Innenausschuß des Abgeordnetenhauses einen Gesetzentwurf, der die direkte Demokratie erschweren soll, um solche offensichtlichen Rechtsbrüche künftig zu vermeiden. Beim Quorum soll die Höhe der ungültigen Einträge dadurch gesteigert werden, daß die formellen Anforderungen an die Bürger bei ihrer Zeichnung in den Listen erhöht werden. Schließlich will sich das Abgeordnetenhaus künftig seine Kampagnen gegen die Volksentscheide in unbegrenzter Höhe aus Steuermitteln finanzieren lassen. Viele törichte formelle Anforderungen an die Listeneinträge wurden nach den ersten Protesten im neuen Gesetzesentwurf bereits zurückgenommen. Nunmehr richtet sich der Widerstand der Initiativen gegen die Finanzierung der Senatskampagnen, für die bisher ein unbegrenzter Finanzierungstopf vorgesehen ist.
Foto: Wecker
Um sich gegen solche Attacken zu wehren, erwägen die Initiatoren, einen Volksentscheid für ein demokratischeres Volksgesetz herbeizuführen. Angelpunkt ist, daß die Abgeordneten derzeit mit einer einfachen Parlamentsmehrheit den Volkswillen kippen können, obwohl sie teilweise weit weniger Bürger repräsentieren, als die Initiativen für die Bürgeranliegen mobilisieren können. Oftmals sind es die gleichen Bürger, die den Repräsentanten der Parteien zur Wahl ihr Vertrauen geschenkt haben, aber dann hinterher aus „Sachzwängen“ von ihnen verraten und verkauft werden.
Frank Wecker
FW - Gastautoren, Gesellschaft - 12. Februar 2016 - 20:52
Tags: bürgerbeteiligung/mitbestimmung/volksentscheid
drei Kommentare
Nr. 2, maho, 17.02.2016 - 01:02 SPD und CDU stimmten bei der Sitzung des Innenausschusses am 15. Februar für ihren Gesetzentwurf zu den Änderungen beim Volksbegehren. Passender Kommentar in der Berliner Morgenpost: http://www.morgenpost.de/meinung/article.. Stellungnahme von Mehr Demokratie e.V. https://bb.mehr-demokratie.de/bb-pressemitteilung.html?&tx_ttnews[backPid]=6833&tx_ttnews[tt_news]=16969&cHash=78fb2661fc47267e68de076e01aab9fe Weitere Presseberichte: http://www.morgenpost.de/berlin/article2.. http://www.tagesspiegel.de/berlin/neues-.. http://www.berliner-zeitung.de/berlin/vo.. http://www.rbb-online.de/abendschau/arch.. https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/02/volksbegehren-gesetzesaenderungen.html http://www.taz.de/!5274270/ P.S. Am 18. September 2016 finden die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Dann können die Bürger abstimmen. |
Nr. 3, maho, 04.03.2016 - 00:08 SPD und CDU haben den Gesetzentwurf zu den Änderungen beim Volksbegehren im Abgeordnetenhaus beschlossen. “Koalition genehmigt sich Geld gegen Volksbegehren” http://www.morgenpost.de/berlin/article2.. Pressemeldung von Mehr Demokratie e.V. https://bb.mehr-demokratie.de/bb-pressemitteilung.html?tx_ttnews[backPid]=6122&tx_ttnews[tt_news]=17006&cHash=be3929a8662faf2fec62f3ae56f26f5d Inzwischen haben sich 100 Initiativen den Forderungen angeschlossen. http://www.volksentscheidretten.de |
Kein Trackback
Trackback link:
Weitere Presseberichte:
http://www.taz.de/!5273242/
http://www.neues-deutschland.de/artikel/..
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag..
http://www.heise.de/tp/news/Rettet-den-V..